Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 19° Gewitter
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Bei „Anne Will“ ging es am späten Sonntagabend um die richtigen Konsequenzen nach dem Nahles-Beben. Quintessenz: Die Groko muss endlich zeigen, dass sie den Schuss gehört hat.

03.06.2019

Andrea Nahles hat ihren Rücktritt als SPD-Partei- und Fraktionschefin bekannt gegeben. Die SPD-Spitze trifft sich zu einer Krisensitzung. FDP-Chef Lindner spricht von einer instabilen Regierung nach dem Nahles-Rücktritt. Alle Entwicklungen im News-Blog.

03.06.2019

Der Spielplatz im Stadtpark in Duderstadt wird zum 25-jährigen Jubiläum der LNS-Gesellschaft umgestaltet. 190000 Euro stehen dafür zur Verfügung. Über die Ausstattung dürfen die Kinder der Stadt mitbestimmen.

31.05.2019

Braucht Hannover eine zwölfte IGS? Grüne und FDP sind sich mit der SPD einig, dass eine weitere Schule nötig ist, auch um die Kinder aufzunehmen, die die Gymnasien verlassen müssen. Aber bei der Schulform wollen sie sich noch nicht festlegen.

31.05.2019

Die große Koalition in Niedersachsen streitet ums Geld: Die SPD will offenbar leichter Ausnahmen von der Schuldenbremse zulassen. Gibt es also doch bald wieder den kurzen Weg zu neuen Krediten?

03.06.2019

Erst Schreck, dann betonte Ruhe: Die Union will sich angesichts der Turbulenzen beim Koalitionspartner SPD als stabile Kraft präsentieren. Die GroKo beenden – das will man der SPD überlassen.

02.06.2019

Sie ist angetreten, um eine am Boden liegende Partei wieder aufzurichten. Das Gegenteil ist eingetreten. Die einstige Hoffnungsträgerin der Partei ist gescheitert. Warum sie keine andere Möglichkeit als den Rücktritt mehr sah.

02.06.2019

Der Rücktritt von Andrea Nahles als SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende hat die Union unvorbereitet getroffen. CDU und CSU wollen allerdings an der GroKo-festhalten – auch, weil Merkels Kanzlerschaft auf dem Spiel steht.

02.06.2019

Die SPD ist stehend k. o. Die Kanzlerin wartet darauf, abgelöst zu werden. Die Grünen könnten die Sozialdemokraten beerben. Deshalb und weil es das Beste wäre für das Land, sollten die Bürger bald an die Urnen gerufen werden, kommentiert Markus Decker.

02.06.2019

Erstmals bei einer bundesweiten Wahl ist die Union bei der Europawahl unter 30 Prozent gestürzt. In der CDU wird „eine zumindest wahrgenommene Vorliebe für grüne und linke Sichtweisen“ in der Medienbranche mitverantwortlich gemacht. Ein Strategiepapier offenbart, was die Partei von Rezo lernen will.

02.06.2019

Wie soll die Union auf die Schlappe bei der Europawahl reagieren? Mehr Einsatz für das Klima, fordern viele CDU-Politiker. Bei einem wichtigen Thema gehen die Meinungen vor wichtigen Klausuren der Union jedoch deutlich auseinander.

01.06.2019

Rezo hat mit seinem Video über die „Zerstörung der CDU“ ein politisches Beben ausgelöst – und gibt sich jetzt überraschend bescheiden. Er glaube nicht, maßgeblich das Ergebnis der Europawahl beeinflusst zu haben und sagt, was ihn von der „Fridays for Future“-Bewegung unterscheidet.

01.06.2019