Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 10° heiter
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Am Freitag, 24. Mai, soll global gestreikt werden. Die „Fridays for Future“-Gruppen der Region organisieren Demonstrationen in Göttingen, Hann. Münden und Northeim. Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre gesetzt werden in Anbetracht des Engagements? Politiker aus Kreis- und Bundestag beantworten die Frage.

23.05.2019
Weitere Orte

Kommunal- sowie EU-Wahl in Thüringen - Doppeltes Votum im Eichsfeld

Am 26. Mai wählen die Thüringer neben dem Europäischen Parlament auch ihre Vertreter für die Gemeinde-, Orts- und Stadträte sowie die Kreistage. Während für die EU-Wahl das Mindestalter bei 18 Jahren liegt, können an der Kommunalwahl auch schon 16-Jährige teilnehmen.

26.05.2019

Bei einer Anhörung im Innenausschuss des Landtags verteidigen die niedersächsischen Städte und Gemeinden die umstrittenen Beiträge für den Straßenausbau. Etliche interessierte Bürger verfolgen die Debatte – und richten eine Kampfansage an die Politik.

26.05.2019

Millionensegen für das einstige Braunkohlerevier: 90 Millionen Euro an Subventionen fließen für den Kohleausstieg nach Helmstedt. Der Bürgermeister hatte sich mehr erhofft. Nun ruhen die Hoffnungen auf neuen Projekten – darunter eine Recyclinganlage für Batterien.

23.05.2019

Die frühere CDU-Politikerin Erika Steinbach kritisiert Angela Merkel bei einer AfD-Veranstaltung in Hannover.

26.05.2019

Salzgitter könnte zu einem Zentrum der Elektromobilität werden – bei einem bundesweiten Wettbewerb bewirbt sich die Stadt als Standort für die Batteriezellenforschung. VW hat bereits erklärt, in seinem Werk in Salzgitter in größerem Umfang Batterien für E-Autos produzieren zu wollen.

23.05.2019

In Molbergen im Kreis Cloppenburg ist jeder Zweite ein Russlanddeutscher. Die Familien haben sich so gut integriert, dass sie in Kürze vielleicht auch den Bürgermeister stellen.

26.05.2019

Die AfD Hannover ruft in einem Flyer alle Hannoveraner auf, am Tag der Europawahl die Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen zu kontrollieren. Man solle darauf achten, heißt es, dass keine Stimmzettel verschwinden. Kritik kommt von SPD und CDU. Damit diskreditiere die AfD alle ehrenamtlichen Wahlhelfer. In Hannover sind am Sonntag, 26. Mai, 3900 Helfer im Einsatz.

26.05.2019

Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban aus Barsinghausen, kandidiert für die Europawahl. Im HAZ-Interview sagt er, was er für die Region Hannover tun will und was man gegen die erstarkenden Populisten machen kann.

26.05.2019

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Nord mischt sich in die Diskussion um das Rezo-Video ein – und verspottet den 26-jährigen CDU-Politiker Philipp Amthor auf Twitter. Doch dann erinnern ihn User daran, was er in diesem Alter getan hat.

25.05.2019

Die empörten Reaktionen zeigen: Das Video „Die Zerstörung der CDU“ des Youtubers Rezo hat nicht nur einen Nerv getroffen, sondern mehrere. Die politische Sphäre ist verunsichert. Getroffene Hunde bellen. Was lehrt uns der Fall? Und was muss sich ändern? Eine polemische Analyse.

25.05.2019

In einem Video fordern Rezo und Unterstützer, keine Partei zu wählen, die „Logik und Wissenschaft“ in der Klimapolitik missachten. Dafür kann man Argumente finden. Aber gleichzeitig zeigt das Video, dass es sich viele Youtuber zu leicht machen, kommentiert Christian Burmeister.

25.05.2019