Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 8° wolkig
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Für die Grünen geht es in einer Umfrage für den ARD-Deutschlandtrend leicht nach unten. Demnach käme die Partei bei einer Bundestagswahl auf 22 Prozent und verliert gegenüber der Vorwoche 2 Prozentpunkte. Das ist der schlechteste Wert seit Mai.

18.10.2019

MHH-Chef Christopher Baum wurde zunächst in seinem Amt wiedergewählt – nun aber wechselt er plötzlich nach Lübeck. Auf der Suche nach den Gründen für den überraschenden Abgang könnte auch seine Frau eine Rolle spielen, die auch an der MHH arbeitet. Und genau das wurde zum Problem.

18.10.2019

Der antisemitische Anschlag von Halle hat Bestürzen und eine Debatte über den angemessenen Schutz von jüdischen Einrichtungen ausgelöst. Eine wachsende Mehrheit der Deutschen glaubt einer neuen Umfrage zufolge, der Antisemitismus breite sich aus. Was die einzelnen Bundesländer nun planen.

18.10.2019

Der IQB-Bildungstrend zeigt: Bei den Kompetenzen der Neuntklässler sind die Unterschiede zwischen den Ländern oft groß. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek wirbt dafür, dass die Länder voneinander lernen. Sie dringt auf das Projekt eines Nationalen Bildungsrates.

18.10.2019

Der Bundestag berät am Freitag erstmals über den Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Impfschutz von Kindern. Bei Verstößen sind Bußgelder möglich - und der Ausschluss aus der Kita. Unterdessen denkt der Minister schon weiter.

18.10.2019

Enttäuschung in Obernfeld - Landkreis lehnt Nachtfahrverbot für Lkws ab

Die Samtgemeinde Gieboldehausen ist mit ihrem Nachtfahrverbot für Lkws über 3,5 Tonnen in Obernfeld beim Landkreis gescheitert. Darüber wird Bürgermeister Steffen Ahrenhold in der Sitzung des Rates berichten.

18.10.2019

Erstmals berät der Bundestag an diesem Freitag über die Pläne von Gesundheitsminister Spahn zu einer Masern-Impfpflicht. Kinderärzte begrüßen das Vorhaben. Sie plädieren sogar für weitere verpflichtende Impfungen.

18.10.2019

Um die Privatisierung der Instandhaltungsaufgaben für das Heer wird seit Jahren gestritten. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer macht die Entscheidung ihrer Vorgängerin Ursula von der Leyen nun rückgängig. Auch die Opposition ist zufrieden – allerdings könnten nun Schadensersatzforderungen anfallen.

17.10.2019

Die Bundesregierung erwartet für 2020 eine deutliche Abkühlung der Weltkonjunktur – was sich auch auf Deutschland auswirken könnte. Im kommenden Jahr erwartet sie wegen Handelskonflikten nur noch 1,0 Prozent Wirtschaftswachstum.

17.10.2019

SPD und CDU haben Änderungen bei Kennzeichenkontrollen und Schleierfahndung beschlossen – wegen eines Urteils des Verfassungsgerichts. Die Opposition sieht darin ein Eingeständnis der Koalition, dass ihr eigenes Polizeigesetz verfassungswidrig war.

17.10.2019

Die vierte und letzte Landtagswahl des Jahres findet in Thüringen statt. Nach Bremen, Sachsen und Brandenburg wählen die Thüringer im Oktober ein neues Landesparlament. Das Wichtigste zur Wahl in Thüringen im Überblick.

17.10.2019

Die Städte und Gemeinden in Niedersachsen atmen auf: Der Weg für die Grundsteuerreform auf Bundesebene ist frei. Für die Kommunen sind die Einnahmen daraus unverzichtbar, sagt Niedersachsens Finanzminister.

17.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10