Menü
Anmelden
Wetter Regen
23°/ 14° Regen
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Mit ihrem Vorstoß für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht hat die Wehrbeauftragte Eva Högl eine breite Diskussion ausgelöst. Von den Bundestagsfraktionen kommt Protest wie auch Lob. Kritisch äußern sich Grüne, Linke und FDP, während die SPD eine offene Debatte führen will. Die AfD unterstützt Högls Forderung dagegen “ohne Wenn und Aber”.

04.07.2020

In der Corona-Krise waren Lehrer und Schüler plötzlich auf Homeschooling angewiesen. Für Annegret Kramp-Karrenbauer müssten die Möglichkeiten für digitalen Unterricht dringend verbessert werden. Die CDU-Chefin schlug auf einer digitalen Konferenz ihrer Partei vor, regelmäßige digitale Unterrichtstage an den Schulen einzuführen.

04.07.2020

Gerade Ältere und Pflegebedürftige sind von den Corona-Beschränkungen stark betroffen. Kanzlerin Merkel dankt diesen nun in ihrem Podcast dafür, dass sie oftmals mit Verständnis statt mit Zorn darauf reagierten. Zugleich sagte sie: Wer den Älteren seinen Dank ausdrücken wolle, solle die Corona-Regeln befolgen.

04.07.2020

Ein Teil des Ricklinger Stadtwegs in Hannover trägt jetzt den Namen der verstorbenen CDU-Politikerin und Ricklinger Festleiterin Anne Stache. Erstmals tagt nun der Bezirksrat Ricklingen im Stadtteilzentrum, das unter der neuen Adresse zu finden ist.

04.07.2020

Wegen 34 Plakaten streiten sich Bürgermeister vor allem im Norden der Region Hannover. Die Gemeinde Wedemark wirbt auf den Plakaten um Erzieher für ihre Kitas. Kritik kommt unter anderem vom Städte- und Gemeindebund.

04.07.2020

Derzeit sehen die Umfragewerte für die Union gut aus. Saarlands Ministerpräsident Hans ist nun in Sorge, dass sich das ändern könnte mit Debatten über den Parteivorsitz. Er empfiehlt den Kandidaten Laschet, Merz und Röttgen, sich zusammenzusetzen, um die kommenden Wochen und Monate zu planen.

04.07.2020

Die Dreierfusion im Südharz ist vom Tisch, nun wird offen über einen Zusammenschluss von zwei Kommunen nachgedacht. Während der Rat von Bad Lauterberg bereits mehrheitlich offen seine Bereitschaft für Gespräche mit Walkenried, Wieda und Zorge bekundet hat, steht das Thema in Walkenried auf der Tagesordnung der Ratssitzung am 9. Juli.

04.07.2020

Im Kreis Karlsruhe soll eine Mutter ihre zwölf Jahre alte Tochter missbraucht haben und Bilder davon verschickt haben. Nun gaben die Ermittler bekannt, dass die Frau als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet hat.

03.07.2020

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) verlegt sein Gesprächsformat „Fritz im Dialog“ ins Netz. Am 6. Juli spricht er mit der DEHOGA, am 7. Juli mit „Wir im Plesseland“.

04.07.2020

Im Frühjahr 2021 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Vieles deutet darauf hin, dass Ministerpräsident Reiner Haseloff erneut als Spitzenkandidat der CDU kandidiert. Innenminister Holger Stahlknecht – ebenfalls CDU – war zuletzt immer mehr ins Hintertreffen geraten.

04.07.2020

Hannovers Hafengesellschaft hat für 2019 einen Jahresgewinn von 742.000 Euro erwirtschaftet und überweist das Geld in die Stadtkasse. Das empört die CDU – zumal die Aussichten für das laufende Jahr wegen des Corona-Effektes weniger rosig sind.

03.07.2020

Schweine müssen künftig in Gruppen gehalten werden und bekommen mehr Freiraum. Das hat der Bundesrat beschlossen. In Niedersachsen müssen 1700 Betriebe umdenken.

03.07.2020
Anzeige