Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
24°/ 12° Gewitter
Thema CDU

CDU

Anzeige

Alle Artikel zu CDU

Die Vertreter der im Bundestag vertretenen Parteien wollen das Parteiengesetz modernisieren. So könnten Online-Mitgliedschaften möglich werden. Außerdem könnten Mitgliederentscheide über Parteivorsitzende bindend sein.

05.10.2019

Die Zukunft des Landes liegt in digitaler Bildung und Infrastruktur. Aber Deutschland träumt weiter von rauchenden Schloten – und verschläft die Revolution. Das kann dramatische Folgen haben. Eine Bestandsaufnahme in Teil 2 unserer Serie „Deutschland kaputt“.

04.10.2019

Mit Namensschildern haben 20 Bürger am Freitag Bäume gekennzeichnet, die auf ihre Kosten im Duderstädter Aufforstungsgebiet Eiergrund gepflanzt worden sind. Dort entsteht ein Bürgerwald.

04.10.2019

Eberhard Brecht aus Quedlinburg saß von 1990 bis 2001 im Bundestag. Danach war er Oberbürgermeister seiner Heimatstadt und Pensionär. Jetzt zieht der 69-Jährige wieder ins Parlament ein.

04.10.2019

Den Rüstungsexportstopp für Saudi-Arabien hat die Bundesregierung gerade erst verlängert. Mit den Vereinigten Arabischen Emiraten macht sie hingegen nun einen Waffendeal. Heikel ist das vor allem wegen einer Vereinbarung, die Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag getroffen haben.

04.10.2019

Einen Antrag der Kreistagsgruppe Linke/Piraten/Partei hat der Kreistag Göttingen aufgenommen, um eine Resolution gegen rechte Gewalt zu verabschieden. Anlässe sind die Ermordung von Halit Yozgat 2006 und Walter Lübcke in diesem Jahr.

04.10.2019

Ricklingen ist gebeutelt von Baustellen und Umleitungen. Der Bezirksrat will seinen Bürgern eine Ruhepause gönnen und fordert darum: Schluss mit Baustellen in dem Stadtteil für die nächsten Jahre.

04.10.2019

Nicht erst mit Beginn der Frostnächte, sondern bereits zum 1. November öffnet die Stadt ihre Notschlafstellen für Obdachlose. Erstmals gibt es abschließbare Spinde und Schlafplätze auch für Hunde, der Shuttlebus aus der City wird zum Standard.

04.10.2019

Sprit aus Wasserstoff und CO₂ soll Deutschland helfen, den Waren- und Personenverkehr klimaneutraler zu gestalten. Die Regierungsparteien CDU/CSU und SPD befürworten die Technologie. Bis auf die AfD lehnt sie die Opposition hingegen ab. Aber wie effektiv sind E-Fuels wirklich?

03.10.2019

Oberbürgermeisterwahl in Hannover - Wo soll hier Platz für Radfahrer sein, Herr Scholz?

Kiezgespräche: Welche Probleme bewegen die Hannoveraner in ihren Stadtvierteln? Vor der OB-Wahl bringt die HAZ die Kandidaten von SPD, CDU und Grünen mit Stadtbewohnern zusammen – bei einem Spaziergang durch ein Viertel. In der zweiten Folge diskutiert CDU-Kandidat Eckhard Scholz mit Vertretern des ADFC, der City-Händler und der Industrie- und Handelskammer am Steintor über Verkehrsprobleme.

03.10.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer und Markus Söder würdigen ehemalige DDR-Bürger. Der CSU-Chef findet, dass sie sich „einen echten Friedensnobelpreis“ verdient hätten. Für die AfD fanden die beiden weniger freundliche Worte.

03.10.2019

Seit 30 Jahren strömen Gäste aus Ost und West zur Einheitsfeier ins thüringische Eichsfeld. Diese Tradition wird nicht etwa von Politikern, sondern von einfachen Bürgern am Leben erhalten.

03.10.2019