Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Am Dienstag sind die Delegationen von Union und Grünen zum letzten Treffen der ersten Sondierungsrunde zusammengekommen. Nach den Gesprächen zeigte sich die Union offen, die Grünen eher verhalten. Die Spitzen beider Parteien betonten, dass es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Trennendes gegeben habe.

05.10.2021

Ein Mediziner aus Bayern hat vermutlich hunderten Patienten keinen echten Corona-Impfstoff verabreicht. Dennoch habe er Impfausweise ausgestellt. Die Praxis des Mediziners wurde bis auf weiteres geschlossen, die Polizei ermittelt.

05.10.2021

SPD und Grüne setzen nun alles daran, dass es zu Koalitionsverhandlungen über eine Ampel kommt, was der Erwartungshaltung in der Bevölkerung entspricht. Derweil findet die FDP nur noch wenige gute Argumente für ein Bündnis mit der Union. Zumal CDU und CSU mehr wie zwei Parteien als wie eine Union auftreten, kommentiert Eva Quadbeck.

05.10.2021

Union und Grüne haben sich am Dienstag zu Gesprächen über eine mögliche Regierungsbeteiligung. Laut Armin Laschet würde sich Jamaika für Deutschland lohnen. Die Streitpunkte zwischen den Parteien sind aber vielfältig.

05.10.2021

Zum Abschied geben sich die Unterhändler herzlich: Baerbock und Habeck verabschieden sich mit zum Corona-Gruß geballter Faust von Laschet und Söder. Wie weit solche Signale tragen, ist offen.

05.10.2021

In einer Umfrage zur Beliebtheit deutscher Spitzenpolitiker ist CDU-Chef Armin Laschet auf Platz 17 abgerutscht. Selbst bei den Unionswählern wird Laschet immer unbeliebter – er fiel vom dritten auf den siebten Platz. SPD-Kanzlerkandidat findet sich derweil auf dem zweiten Platz wieder.

05.10.2021

Erstmals stiegen am Sonntag SPD und CDU in die Sondierungen ein. Die FDP spricht von „Klippen“, die bei der CDU weniger vorhanden seien als bei der SPD. Die Sozialdemokraten dringen dennoch „zügig“ auf Dreiergespräche. Eine Vorfestlegung aber lehnen FDP und Grüne ab – und sei es, um den Preis hochzutreiben.

03.10.2021

In Berlin laufen die Vorsondierungen für mögliche Koalitionsverhandlungen zwischen den Parteien. Die FDP macht derweil klar, dass sie an zwei Forderungen nicht rütteln wird. Doch die inhaltlichen Differenzen der Parteien sind weiterhin groß.

04.10.2021

Am heutigen Dienstag haben sich Vertreter der Union und der Grünen zu einer ersten Sondierungs­runde nach der Bundestags­wahl getroffen. In einer Presse­konferenz wollen sich die Politiker zum Verlauf der Gespräche äußern. Das Statement der beiden Parteien können Sie in unserem Livestream verfolgen.

05.10.2021

Manfred Weber, Vorsitzender der Christ­demokraten im Europa­parlament, hat nach der nach der Veröffentlichung der sogenannten Pandora-Papers ein europäisches FBI im Kampf gegen Steuer­vergehen gefordert. Europol müsse weiterentwickelt werden zu einer Art Steuer­behörde. „Wir müssen einen Zahn zulegen“, sagte Weber.

05.10.2021

Die „Bild“ berichtet über Inhalte des Sondierungsgesprächs zwischen Union und FDP. Das ärgert die Liberalen. Sie beschuldigen die Gegenseite, die vertraulichen Details weitergegeben zu haben.

04.10.2021

Union und Grüne treffen sich am heutigen Dienstag zu Sondierungsgesprächen. Die Grünen streben eine Ampel-Koalition mit SPD und FDP an, doch festgelegt haben sie sich nicht. Ob das Treffen mit den Spitzen von CDU und CSU noch etwas an der Präferenz ändern kann, ist unklar – Streitpunkte könnte es einige geben.

05.10.2021