Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ 1° bedeckt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Nach der Kür v on Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin haben die Grünen deutlich an Wählergunst gewonnen. In einer Forsa-Umfrage legten sie fünf Prozentpunkte zu – und schoben sich damit vor die Union. Die Umfragewerte für Armin Laschet sehen dagegen weiterhin schlecht aus.

20.04.2021

Die CDU-Basis in Niedersachsen hatte sich für Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union ausgesprochen. Er sei gegen eine schnelle Abstimmung im Parteivorstand gewesen, sagt Landeschef Bernd Althusmann – und hat dann doch für Laschet votiert.

20.04.2021

Der Machtkampf ist zu Ende: Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union. Am Abend räumte er ein, dass sich CDU und CSU anstrengende Tage zugemutet hätten. Er verwehrt sich aber gegen den Eindruck, der Machtkampf mit Söder haben die Union gespalten.

20.04.2021

Im Machtkampf um die Unionskanzlerkandidatur hat sich CDU-Chef Armin Laschet durchgesetzt. CSU-Chef Markus Söder räumt das Feld – nicht ohne den Hinweis aus seiner Partei, er sei der „Kanzlerkandidat der Herzen“. Und nun äußert sich, nach langem Schweigen in den aufreibenden nächtlichen Sitzungen, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

20.04.2021

Die Union und die Grünen können eine Haken hinter die Wahl ihres Kanzlerkandidaten setzen. Während sich Armin Laschet gegen Markus Söder durchsetzen konnte, hat sich die Umweltpartei für Annalena Baerbock entschieden. Hier können Sie unseren Liveblog zum Thema nachlesen.

20.04.2021

Die Union hat eine Entscheidung getroffen: Armin Laschet zieht als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf. Die Reaktionen der anderen Parteien sind gemischt – das gilt auch für die Stimmen aus CDU und CSU. Eine Übersicht.

20.04.2021

Während andere Parteien nun in den Wahlkampf starten, muss Armin Laschet erst einmal das zerschlagene Familienporzellan von CDU und CSU zusammenfegen. Ihm droht auch in den nächsten Monaten viel Ungemach aus den eigenen Reihen. Für Grüne und SPD ist der weltoffene Rheinländer ein schwieriger Gegner, kommentiert Eva Quadbeck.

20.04.2021

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der CDU. Doch was bedeutet der anstehende Wahlkampf für seine politischen Ämter? Laschet ist nicht nur Bundesvorstand der CDU und Ministerpräsident in NRW, sondern auch Vorsitzender der NRW-CDU.

20.04.2021

Die Union hat ihre K-Frage nach einem langen, internen Machtkampf geklärt. Armin Laschet zieht als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf. Am Tag nach der denkwürdigen Sitzung des CDU-Bundesvorstands sagt er: „Es war eine sehr intensive, transparente und offene Debatte.“

20.04.2021

Die ursprüngliche Inzidenzgrenze für Schulschließungen ist von 200 auf 165 abgesenkt wurden. Der Deutsche Lehrerverband hatte sich kritisch dazu geäußert, weil der Wert immer noch zu hoch sei. Union und SPD verteidigen dies nun.

20.04.2021

Markus Söder hat das CDU-Vorstandsvotum für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten akzeptiert. Damit wolle er sich an die Zusage halten, die er erst gestern erneuert hatte. Mit dieser Entscheidung könnte ein einwöchiger Machtkampf innerhalb der Union vorerst sein Ende finden.

20.04.2021

Fritz Güntzler hat sich für einen Kanzlerkandidaten Markus Söder ausgesprochen. Doch der CDU-Bundesvorstand hat für Armin Laschet votiert. Wie beurteilt der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Güntzler diese Entscheidung?

20.04.2021