Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Jens Spahn (CDU) will Gespräche über den Kauf des russischen Wirkstoffs führen. Auch mehrere Bundesländer finden Gefallen an Sputnik V. Ob sich auch die EU den Verhandlungen anschließt, ist allerdings noch unklar.

08.04.2021

Die Zustimmung zu seiner Partei sinkt und sinkt, und auch CDU-Chef Armin Laschet selbst wollen deutlich weniger Deutsche als Kanzler sehen als seinen CSU-Konkurrenten Markus Söder. Zwar unterstützt Angela Merkel jetzt Laschets Ruf nach einem „Brücken-Lockdown“ – aber bei den Christdemokraten kippt die Stimmung. Selbst unter den CDU-Abgeordneten werden die Söder-Fans lauter.

07.04.2021

CSU-Chef Markus Söder spricht sich für frühere Impfungen von Politikern unter 60 Jahren aus. Er hält das wegen der durch Corona-Mutationen gestiegenen Ansteckungsgefahr für angebracht. Im Blick hat er dabei vor allem die Funktionsfähigkeit von Parlamenten.

07.04.2021

Wenige Monate vor der Bundestagswahl zermürbt ein Machtkampf um die Kanzlerkandidatur die Union. CSU-Chef Markus Söder und CDU-Chef Armin Laschet beschwören zwar den Teamgeist, aber davon ist nichts zu spüren. Die Grünen nutzen diese strategischen Lücken geschickt, kommentiert Daniela Vates.

07.04.2021

Bayern unterzeichnet am Mittwoch einen Vertrag mit dem Hersteller des russischen Impfstoffs Sputnik V. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder an. Angesichts der hohen Infektionszahlen verschiebt die Staatsregierung mögliche Corona-Lockerungen um mindestens zwei Wochen.

07.04.2021

Bayern will noch an diesem Mittwoch einen Vorvertrag mit dem Hersteller des russischen Impfstoffs Sputnik V abschließen, verkündete Ministerpräsident Markus Söder am Mittwoch. Sollte wirklich ein Bundesland auf eigene Faust einen Impfstoff bestellen und dann nur dort verimpfen, wäre das ein schlimmes Ausscheren aus der Solidarität, kommentiert Damir Fras. Söders Alleingang sei vor allem politischer Eigennutz.

07.04.2021

Die Maut-Affäre soll mit einem Untersuchungsausschuss des Bundestags geklärt werden. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt aber eine Zusammenarbeit mit dem Ermittlungsbeauftragten ab. Grüne, FDP und Linke forderten eine Sondersitzung des Ausschusses - so kommt es nun auch.

07.04.2021

Der Grünen-Vorstand wird am 19. April vorschlagen, wer die Kanzlerkandidatur der Ökopartei übernehmen soll. Zur Wahl stehen die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck. Das teilte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner den Landesvorsitzenden und dem Parteirat in einem Schreiben mit. Ex-Grünen-Chefin Claudia Roth sieht die Ankündigung als vorbildlich gegenüber dem „Kanzler-Battle“ in der Union.

07.04.2021

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat vor Inkonsequenz bei der Umsetzung der Corona-Beschränkungen gewarnt. Er unterstütze die Idee eines kurzen, konsequenten Lockdowns wie Armin Laschet (CDU) ihn vorgeschlagen hatte. Söder kritisierte aber, dass viele Bundesländer nicht dazu bereit wären.

07.04.2021

Über den Ansturm auf spezielle Astrazeneca-Impftermine in einigen Bundesländern sind die Gesundheitspolitiker im Bundestag hoch erfreut. Grüne und Linke sehen dahinter die Lockdown-Müdigkeit der Bevölkerung, die FDP ruft zur bundesweiten Nachahmung auf, die Union ist skeptisch. Einig ist man sich darin, dass Erst- nun vor Zweitimpfung gehen muss.

07.04.2021

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kassiert für seinen Vorschlag, noch in dieser Woche einen weiteren Lockdown zu beschließen, viel Kritik. Der Widerstand kommt vor allem aus der SPD, aber auch aus manchen CDU-geführten Ländern. Laschets Konkurrent um die Kanzlerkandidatur, Markus Söder, stimmt ihm zu – auf allen Ebenen mischt sich der Wahlkampf in die Pandemiebekämpfung.

06.04.2021

Wer für die Union im Bundestagswahlkampf als Kanzlerkandidat ins Rennen geht, ist weiter ungeklärt. Mehrere CDU-Bundestagsabgeordnete sprechen sich nun deutlich für CSU-Chef Markus Söder aus. Sie verweisen darauf, dass der bayerische Ministerpräsident eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung habe.

06.04.2021