Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ -0° Regenschauer
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Am späten Sonntagabend trafen sich CSU-Chef Söder und CDU-Chef Laschet im Bundestags­gebäude. Alle Blicke richteten sich gebannt nach Berlin. Doch am Ende des Treffens gab es kein Ergebnis. Die Entscheidung im Machtkampf zieht sich damit weiter hin.

19.04.2021

Während in der Union ein erbitterter Machtkampf um die Kanzlerkandidatur geführt wird, ist bei den Grünen das Gegenteil der Fall: Die beiden Parteivorsitzende einigen sich völlig geräuschlos, wer es machen soll. Am heutigen Montag wird das Ergebnis verkündet.

19.04.2021

Bis Ende der Woche sollte die Entscheidung fallen, wer die Union als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl führen wird. Es sieht nicht so aus, als ob Armin Laschet und Markus Söder das noch hinbekommen – im Gegenteil. Die Fronten haben sich extrem verhärtet.

18.04.2021

Die Änderung des Infektionsschutz­gesetzes, das heute in erster Lesung im Bundestag beraten wird, sieht auch Ausgangs­sperren vor. Das hatte zuletzt viel Kritik ausgelöst. Die Bundesbürger sind in dieser Frage laut einer Umfrage gespalten.

16.04.2021

Der Wirecard-Untersuchungsausschuss steuert auf seinen Höhepunkt zu. In dieser Woche werden Vizekanzler Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Angela Merkel in dem Gremium erwartet. Beide müssen sich auf unangenehme Fragen einstellen.

19.04.2021

Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen will in den Bundestag. Der Vorsitzende der CDU in Thüringen, Christian Hirte, spricht sich gegen eine Nominierung von Maaßen aus. Maaßen polarisiere zu stark, sagt Hirte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

16.04.2021

Vor dem Treffen der EU-Außenminister am Montag sagt EVP-Fraktionschef Manfred Weber: „Das Verhalten Russlands ist eine reale Bedrohung für die EU und den Westen.“ Die Außenminister müssten jetzt klar und deutlich reagieren, so der CSU-Politiker. Die Debatte um die Gaspipeline Nord Stream 2 wird schärfer.

19.04.2021

Angesichts des Machtkampfs in der Union um die Kanzlerkandidatur hat Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann die Spitze seines Landesverbandes zusammengerufen. Eine deutliche Mehrheit habe sich für Söder ausgesprochen, sagten Teilnehmer der Videokonferenz.

18.04.2021

Armin Laschet oder Markus Söder? Diese Frage spaltet die größte Volkspartei Deutschlands. Die Junge Union hat für sich eine Antwort gefunden. CSU-Chef Markus Söder soll ihrer Meinung nach Kanzlerkandidat werden.

18.04.2021

Bis Sonntag wollten Markus Söder und Armin Laschet die K-Frage klären. Nun ist der CSU-Chef in Berlin gelandet. Kommt es nun zu einer Entscheidung?

18.04.2021

Armin Laschet und Markus Söder erreichen ihre selbstgesetzte Frist: Bis Ende der Woche wollten sie sich einigen, wer Kanzlerkandidat der Union wird. Und wenn nicht? Dann könnten „Gräben aufgerissen“ werden.

18.04.2021

Der Kampf um die Kanzlerkandidatur innerhalb der Union wird erbitterter. In der CDU herrscht große Uneinigkeit. Während manche klar hinter Laschet stehen, macht sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten für Söder stark.

18.04.2021