Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ -0° Regenschauer
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Seit Jahrzehnten gilt: CDU und CSU treten nicht in Konkurrenz zueinander. Der CDU-Politiker Daniel Radtke spielt mit dem Gedanken, das zu ändern. Er droht CSU-Chef Markus Söder mit einem absoluten Tabubruch.

17.04.2021

Nach zwei verlorenen Kandidaturen für den CDU-Vorsitz hat Friedrich Merz nun immerhin Aussicht auf die Rückkehr in den Bundestag. Mit seiner Unterstützung für Parteichef Laschet im Kampf gegen den CSU-Vorsitzenden Söder hält er sich aber noch viel mehr offen. Klar ist: Er will nach ganz oben.

17.04.2021

Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat in dem Streit um die Kanzlerkandidatur zu einer schnellen Einigung aufgerufen. „Einigt euch, Markus Söder und Armin Laschet“, sagte Merz bei seiner Bewerbungsrede um die CDU-Direktkandidatur im Hochsauerlandkreis. Merz kritisierte den Zustand seiner Partei.

17.04.2021

Die Junge Union hatte sich für Friedrich Merz als CDU-Chef ausgesprochen. Nach seinem Sieg über Patrick Sensburg als Direktkandidat für den Bundestag ist Merz zurück auf dem Spielfeld. Die Unterstützung der Nachwuchsorganisation ist ihm sicher.

17.04.2021

Die Unterstützer von CSU-Chef Markus Söder wollen bis Montag genug Unterschriften sammeln, um eine Abstimmung über die Kanzlerkandidatur in der Fraktion zu erzwingen. Söder und der CDU-Vorsitzende Armin Laschet führen währenddessen weiter Gespräche. Eine Einigung ist noch nicht in Sicht.

17.04.2021

Ursprünglich wollten CDU und CSU ihre K-Frage im Laufe der Woche klären – daraus ist noch nichts geworden. Allerdings stellen sich immer mehr führende Unionspolitiker hinter Armin Laschet oder Markus Söder. Eine Übersicht.

17.04.2021

Die Schwesterparteien CDU und CSU sind in der Frage um die Kanzlerkandidatur zerstritten. Sowohl Armin Laschet (CDU) als auch Markus Söder (CSU) haben Fehler gemacht und Schaden genommen. Das Entscheidungsmanagement der beiden Männer ist Gift für die Unionsparteien, kommentiert Kristina Dunz.

16.04.2021

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans hat sich in der Frage um die Kanzlerkandidatur der Union für die Bedeutung von Umfragen ausgesprochen. Am Ende seien die Chancen auf das Kanzleramt mit dem Kandidaten größer, der in der Bevölkerung beliebter ist. CSU-Chef Markus Söder und CDU-Vorsitzender Armin Laschet kündigten an, die K-Frage unter sich zu klären.

16.04.2021

Die erste Aussprache über das neue Infektionsschutzgesetz sorgte am Freitag im Bundestag für eine hitzige Debatte. Neben der AfD-Fraktion kritisierte die Linke den Entwurf von Union und SPD: Beide griffen Angela Merkel teils heftig an. Doch auch die Kritiker aus CDU und CSU verstummen nicht.

16.04.2021

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) fordert mehr Einigkeit zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU. Eine Abstimmung über die Kandidatenfrage in der Unionsfraktion lehnt er derweil ab. Auch Meinungsumfragen könnten für die Entscheidung nicht ausschlaggebend sein, so der Politiker.

16.04.2021

Armin Laschet und Markus Söder wollen am Wochenende erneut miteinander sprechen. Ohne Einigung pant die Junge Union am Montag eine Positionierung, zwölf von 18 Landesverbänden haben intern für CSU-Chef geworben. Eine Abstimmung in der Bundestagsfraktion am Dienstag gilt als letzte Möglichkeit der Klärung - aber als denkbar schlechte.

16.04.2021

Für Autofahrer wird es bei Verstößen künftig teurer. Bund und Länder haben sich auf einen neuen Bußgeldkatalog geeinigt. Der Entscheidung ging ein langer Streit voraus.

16.04.2021