Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Für CDU und CSU wird vor allem die Maskenaffäre immer mehr zum Imageproblem. Wie weit dürfen wirtschaftliches Eigeninteresse und politische Amtsausführung kollidieren? Und ist das ein Problem? Die Mehrheit der Deutschen hat dazu eine klare Meinung, wie eine Umfrage zeigt.

20.03.2021

Die Zustimmung für die Union schwindet laut einer aktuellen Umfrage mehr und mehr. Noch im Mai 2020 lagen CDU und CSU bei einer bundesweiten Umfrage bei 40 Prozent. Von solchen Zustimmungswerten können Laschet und Co. jetzt nur noch träumen.

21.03.2021

Oder, Elbe, Donau, Nil oder Jangtsekiang – über den Ausbau von Flüssen wird auf der ganzen Welt gestritten. Es geht dabei um Ausbaggern, um Staudämme und um Kanalisierung. Energiegewinnung und Wirtschaftsinteressen stehen gegen Umweltbedenken und Interessen der lokalen Bevölkerung.

20.03.2021

Sowohl die Union als auch die Grünen haben noch keine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur getroffen. Laut einer Umfrage liegt CSU-Chef Markus Söder in der Gunst der Bevölkerung klar vor dem CDU-Vorsitzenden Armin Laschet. Und bei den Grünen überwiegen die Sympathien in der Bevölkerung für Robert Habeck.

20.03.2021

Die Maskenaffäre hat sich ausgeweitet. Noch dazu erklärte der CSU-Bundestagsabgeordnete Tobias Zech wegen möglicher „Interessenkollisionen“ seinen Rückzug aus dem Bundestag. Der CSU-Vorstand plant nun eine Sondersitzung – um Konsequenzen zu ziehen.

19.03.2021

Die Unionsfraktion verliert den vierten Abgeordneten wegen undurchsichtiger Geschäfte. Tobias Zech (CSU) hat nichts mit Maskendeals zu tun, ihn holt eine alte Beratertätigkeit für einen korrupten Balkanpremier ein. Der Grenzgänger zwischen Politik und Wirtschaft verbindet beispielhaft beide Welten – und profitiert.

19.03.2021

CDU-Politiker Friedrich Merz will in den Bundestag einziehen. Sollte ihm das gelingen, werde er „keine beruflichen Tätigkeiten außerhalb der Politik“ mehr ausüben, sagte er jetzt. Doch erst einmal muss er sich einer Kampfabstimmung stellen.

19.03.2021

Noch immer ist unklar, wen die Union als Kanzlerkandidaten ins Rennen für die Bundestagswahl schicken wird. Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet hatte gesagt, die Entscheidung könne auch sehr schnell nach Ostern fallen. CSU-Chef Markus Söder sieht aber keinen Grund zur Eile.

19.03.2021

Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt gegen den bayerischen Landtagsabgeordneten Alfred Sauter. Es besteht der Verdacht auf Korruption. Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag droht ihm nun mit dem Rausschmiss.

19.03.2021

Der Schwachpunkt des Grünen-Wahlprogramms ist die Finanzierung. Für eine Reform der Schuldenbremse braucht es große Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat. Das macht ein Bündnis von Grünen und CDU/CSU wahrscheinlicher – denn als Opposition würde die Union wohl blockieren, kommentiert Daniela Vates.

19.03.2021

Der erste deutsche Ministerpräsident ist geimpft worden. Am Freitag ließ sich Baden-Würrtembergs Regierungschef Winfried Kretschmann das Präparat von Astrazeneca spritzen. Seiner Frau ließ er dabei allerdings den Vortritt.

19.03.2021

Eine Einigung muss her. Bayerns Gesundheitsminister setzt viele Hoffnungen in den Impfgipfel zwischen Bund und Ländern. Das drängenste Problem bleibe laut Klaus Holetschek die Knappheit an Impfstoffen.

19.03.2021