Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ -0° Regenschauer
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die parlamentarischen Beratungen über die Erweiterung des Infektionsschutzgesetzes haben begonnen. In der Union gibt es Bedenken gegen die nächtliche Ausgangssperre, die SPD will Sport im Freien und kontaktlosen Sport für Kinder ermöglichen. Die FDP will dem Gesetz nicht zustimmen.

14.04.2021

Im Kampf um die Kanzlerkandidatur in der Union macht Markus Söder (CSU) keinen Rückzieher. Man werde zu einem guten Ergebnis kommen, sagte Söder. Bei der wichtigen Frage, ob er oder Armin Laschet (CDU) kandidieren würden, „dürfe man sich allerdings auch ein paar Tage Zeit nehmen“.

14.04.2021

Der Machtkampf um die Kanzlerkandidatur in der Union geht weiter. Im Rennen um die Kanzlerkandidatur wollen der CDU-Vorsitzende Armin Laschet und sein Rivale, CSU-Chef Markus Söder, an diesem Dienstag in der Unionsfraktion um Zustimmung werben. Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler hatte sich für Söder ausgesprochen. Was sagen andere Unions-Politiker aus der Region.

14.04.2021

In der Frage um die Unionskanzlerkandidatur stehen sich Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) gegenüber. CDU-Politiker Thomas Jarzombek kommt aus NRW und spricht sich klar für Ministerpräsident Laschet aus. Der CDU-Vorsitzende habe 2017 bewiesen, dass er schlechte Umfragetrends drehen kann.

14.04.2021

Friedrich Merz hat seinem Unmut über die CSU in einem Brief an seinen Wahlkreis Luft gemacht. Der CDU-Politiker kritisiert, dass Markus Söder die Entscheidung der CDU-Führung nicht wie angekündigt akzeptiert. Damit schade er der Schwesterpartei und dem gemeinsamen Wahlkampf.

13.04.2021

Im Kampf um die Kanzlerkandidatur haben Armin Laschet und Markus Söder den Harmoniemodus beendet. In der Sitzung der Unionsbundestagsfraktion greift der CDU-Chef den CSU-Vorsitzenden an – in der CSU heißt es: „Es wird Verletzte geben.“ Eine Art Unterstützung bekommt Laschet von seinem einstigen Widersacher Friedrich Merz.

13.04.2021

Armin Laschet und Markus Söder wollen Kanzlerkandidat der Union werden. Heute treffen sich beide gemeinsam mit der Unionsfraktion in Berlin. Verfolgen Sie die Entwicklungen hier im Liveblog.

13.04.2021

Der Kampf um die Unionskanzlerkandidatur ist noch nicht entschieden: Markus Söder (CSU) und Armin Laschet (CDU) wollen beide kandidieren. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die CDU und die CSU in der K-Frage uneinig sind. Auch die heutige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) musste sich einst mit einem CSU-Kollegen einigen.

13.04.2021

In Bayern soll die derzeit geltende Impfreihenfolge Ende Mai aufgehoben werden. Man wolle dann möglichst schnell allen Menschen ein Impfangebot machen, kündigte Gesundheitsminister Klaus Holetschek an. In einigen bayerischen Impfzentren ist bereits jetzt Gruppe 3 an der Reihe.

13.04.2021

Der umstrittene Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen will in den Bundestag. Und die Chancen auf eine Nominierung als Direktkandidat steigen. Nun spricht sich ein weiterer Thüringer CDU-Kreisverband für ihn aus.

13.04.2021

Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU) kämpfen um die Kanzlerkandidatur für die Union. Vor einem gemeinsamen Auftreten in der Unionsfraktion hat Laschet die Schwesterparteien zu Einigkeit aufgerufen. Außerdem fordert er eine schnelle Entscheidung in der Kanzlerfrage.

13.04.2021