Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Sollte für die Union der Weg in die Opposition führen, rät Friedrich Merz dazu, Fraktions- und Parteivorsitz in eine Hand zu legen. Er selbst plant aber offenbar nicht, im nächsten Jahr für den Posten als Fraktionschef zu kandidieren. Überhaupt sieht er seinen Bedarf an streitigen Abstimmungen gegen das Establishment gedeckt.

01.10.2021

Wird Deutschland künftig von einem Ampelbündnis oder einer Jamaika-Koalition geführt? Diese Frage stand auch am Donnerstagabend bei Maybrit Illner im Fokus. Vor den startenden Sondierungsgesprächen hatte sie unter anderem Peter Altmaier (CDU), Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Hubertus Heil (SPD) und Johannes Vogel (FDP) zu Gast.

01.10.2021

In den ostdeutschen Ländern hat die CDU noch stärker verloren als andernorts. Der Frust über den misslungenen Wahlkampf ist groß. Am schärfsten trifft die Kritik aber den Spitzenkandidaten.

01.10.2021

Entwicklungsminister Gerd Müller von der CSU fordert aus Anlass des „Weltkaffeetags“ eine neue Bundesregierung auf, fair angebaute Produkte von der Kaffeesteuer zu befreien. Er beklagt, dass der Absatz von fairem Kaffee seit Jahren stagniert. Und er erinnert SPD-Kanzlerkandidat Scholz daran, dass er diese Forderung einst selbst erhoben hat.

01.10.2021

Hätte das Wahldebakel der Union verhindert werden können? Der Forsa-Chef meint, dass die Union mit Markus Söder als Kanzlerkandidaten deutlich stärker gewesen wäre. Er geht von mehr als 30 Prozent der Stimmen aus – im Gegensatz zu dem Ergebnis mit Armin Laschet von 24,1 Prozent.

27.09.2021

Die Gespräche über die Bildung einer neuen Bundesregierung haben begonnen. Der erste Aufschlag kommt diesmal nicht von der stärksten Partei, sondern von den beiden kleineren Partnern einer möglichen Dreier-Koalition. Die FDP gibt direkt schon mal vor, in welcher Reihenfolge über eine mögliche neue Bundesregierung gesprochen werden soll.

29.09.2021

Der CDU-Politiker Ralph Brink­haus ist im Amt des Vorsitzenden der Unions­fraktion bestätigt worden. Er wurde in der konstituierenden Sitzung der Fraktion aber nicht wie üblich für ein Jahr, sondern bis Ende April 2022 gewählt. 85 Prozent der Abgeordneten votierten für Brink­haus.

28.09.2021

Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet hofft auf eine Jamaika-Koalition als persönliche politische Lebensversicherung. In der Union wird schon gewarnt, dass sie dafür keinen zu hohen Preis zahlen darf. Der Ruf nach Erneuerung ist laut.

30.09.2021

Oft haben sich FDP und Grüne in der Vergangenheit attackiert – nicht selten heftig. Gemeinsam regieren zu können, ändert nun die Perspektive – viele sprechen plötzlich von Vertrauen und Respekt. Doch können sich die Parteien auch inhaltlich aufeinander zubewegen?

30.09.2021

Wird Deutschland künftig von einer Ampelkoalition oder einem Jamaika-Bündnis regiert? In den kommenden Tagen beginnen die SPD und die Union ihre Sondierungsgespräche mit den Grünen und der FDP. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gibt einen Überblick, mit welchen Teams die Parteien in die Gespräche gehen.

30.09.2021

Vieles spricht dafür, dass sich SPD, Liberale und Grüne zu Koalitionsgesprächen zusammenfinden. Gemeinsam könnten sie die Republik einmal durchlüften. Dafür müssen alle drei Parteien allerdings einen weiten Weg gehen, kommentiert Eva Quadbeck.

30.09.2021

Es war ein langer Weg. Nun aber kommen bald Änderungen am Bußgeldkatalog. Kernbotschaft: Radfahrer und Fußgänger sollen besser geschützt werden.

30.09.2021