Menü
Anmelden
Wetter heiter
5°/ -3° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Der Auftakt zum großen Wahljahr in Deutschland ging für die Union in die Hose. Sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Baden-Württemberg verlor sie noch einmal Wählerstimmen im Vergleich zu 2016. Markus Söder und Armin Laschet appellieren nun an die Union, noch einmal alle Kraft für die Bundestagswahl aufzubringen.

15.03.2021

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hat eine einheitliche Notbremse für Deutschland vorgeschlagen. Am Dienstag äußerte er sich nach einer außerordentlichen Sitzung des bayrischen Kabinetts in einer Pressekonferenz. Es brauche für alle Länder einheitliche Lösungen, so Söder.

16.03.2021

CDU-Chef Armin Laschet stellt eine Entscheidung in der offenen Frage der Kanzlerkandidatur der Union rasch nach Ostern in Aussicht. Auch verrät er, worin er Söder überlegen sieht. Der CSU-Vorsitzende betont, die Union dürfe sich auf keinen Fall zerstreiten.

15.03.2021

Nach dem Stopp für Astrazeneca-Impfungen ist CSU-Chef Markus Söder optimistisch, dass die Aussetzung nur vorübergehend sein wird. Er kenne viele, die sich mit dem Präparat impfen lassen würden - er selbst auch. Um die Zeit des Impfstoffmangels zu überbrücken, schlägt Söder mehrere Maßnahmen vor.

15.03.2021

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben dem SPD-Kanzlerkandidaten in die Karten gespielt. In Mainz wurde die Ampelkoalition mit FDP und Grünen bestätigt, in Stuttgart wurde sie möglich. Im Bund aber könnte ein solches Bündnis trotz aller Hoffnungen der Genossen ein unerfüllter Traum bleiben.

15.03.2021

Der neue CDU-Chef Laschet sagt, die Kanzlerschaft der Union nach der Bundestagswahl sei nicht “gottgegeben”. Merkel lehnt Kabinettsumbildung ab. Der Parteivorstand beschließt derweil einen Verhaltenskodex zur Abwehr von Raffkeaffären.

15.03.2021

Zwar hat die SPD erneut Stimmen einbüßen müssen in Baden-Württemberg, durch den Höhenflug der Grünen und der FDP kommt für Kretschmann jetzt jedoch eine weitere Option zu einem schwarzen Koalitionspartner auf. Die Ampel aus Grünen, SPD und FDP hat im Stuttgarter Landtag künftig auch eine Mehrheit. Laut SPD-Parteichefin Saskia Esken wäre ihre Partei dabei.

15.03.2021

Die Ergebnisse der Christ­demokraten bei den Landtags­wahlen machen dem neuen Parteichef Armin Laschet das Ringen um die Kanzler­kandidatur nicht leichter. Und die Affären um Masken und Aserbaidschan-Lobbyismus kochen weiter. Der Start der CDU ins Superwahljahr ist erst einmal missglückt.

14.03.2021

Die Niederlagen der CDU in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz beschäftigt auch ausländische Medien. Viele führen das auf das erstmalige Fehlen von Angela Merkel als Stimmenfängerin zurück. Andere machen sich Gedanken darüber, wer wohl der bessere Kanzlerkandidat wäre - Laschet oder Söder?

15.03.2021

Der Start ins Superwahljahr ist der CDU missglückt, bei den wichtigen Landtagswahlen im Südwesten ist sie abgestürzt. Sechs Monate vor der Bundestagswahl rücken nun Machtkonstellationen unter Ausschluss der Christdemokraten in den Blick. Die SPD wittert ihre Chance.

15.03.2021

Die Union will bei ihrem Zeitplan zur Bestimmung des Kanzlerkandidaten bleiben. Nach Angaben von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak wird zwischen Ostern und Pfingsten entschieden. Dabei geht es um die künftige Rolle von CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder.

15.03.2021

In der CDU-Korruptionsaffäre verlangt die SPD weitere Aufklärung in CDU und CSU. Die Parteien sollten bis in die Ortsverbände hinein nach verdächtigen Parteispenden suchen. Anlass ist die Parteispende an den Kreisverband Suhl nach einem Maskengeschäft.

15.03.2021