Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 10° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Für Konservative ist ein Linksbündnis in Deutschland ein echtes Schreckgespenst. Jetzt warnt auch Österreichs Kanzler Sebastian Kurz vor einer möglichen Koalition aus SPD, Grünen und Linken. Ein solches Bündnis würde Deutschland und Europa verändern, sagte er bei einer Vorstandssitzung der Europäischen Volkspartei (EVP) in Berlin.

09.09.2021

Der CSU-Chef hat den Kanzlerkandidaten im Wahlkampf durch dauernde Seitenhiebe geschwächt. Beim Parteitag in Nürnberg sollte er damit aufhören, wenn er der Union nicht weiter Schaden will, kommentiert Kristina Dunz. Sein Anteil am Umfragetief ist aber schon unübersehbar.

08.09.2021

Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will an der niedrigeren Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie auch in Zukunft festhalten, das freut vor allem den Hotel- und Gaststättenverband. Zustimmung kommt auch vom Bund der Steuerzahler, dieser drängt allerdings auf eine grundlegende Reform der Mehrwertsteuer. Der CSU-Generalsekretär Markus Blume kritisiert derweil: „Scholz verspricht das Blaue vom Himmel“.

08.09.2021

CSU-Chef Markus Söder glaubt, dass die Union am Wochenende die Chance hat, den Negativ-Trend der vergangenen Tage zu brechen. „Es kommt jetzt nicht auf Stilnoten an. Wir müssen uns alle unterhaken“, rief er zu Geschlossenheit auf. Es gehe bei der Wahl um das Schicksal von Millionen Menschen in Deutschland, mahnte Söder.

09.09.2021

Vor zwei Jahren startete Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) das für Nachhaltigkeit stehende Textilsiegel Grüner Knopf. Es bewertet Produkte und Unternehmen anhand von 46 ökologischen und sozialen Kriterien. Müller räumt ein, dass der Bund die Nachhaltigkeitsziele bei Beschaffungen verfehlt hat.

09.09.2021

CSU-Chef Markus Söder hat mit seiner Antwort auf eine Kanzlerschaft von Unionkanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) für Irritationen gesorgt. Auf die Frage, ob Laschet der nächste Kanzler sei, zögerte Söder, bevor er ironisch deutlich bejahte. Die aktuellen Umfragewerte der Union sieht er als „hoch alarmierend“.

08.09.2021

Der Spritpreis ist im Wahlkampf angekommen - spätestens mit der Ankündigung von Verkehrsminister Andreas Scheuer, die Politik müsse bei mehr als zwei Euro einschreiten. Doch was treibt den Spritpreis eigentlich?

08.09.2021

CSU-Europapolitiker Manfred Weber galt lange Zeit als gesetzt für das begehrte Amt des EU-Parlamentspräsidenten. Nun verzichtet Weber aber auf eine Kandidatur und will stattdessen Vorsitzender der europäischen Parteienfamilie EVP werden. Damit löst der Politiker Spekulationen aus.

08.09.2021

In der zweiten „ARD-Wahlarena“ hat sich am Dienstagabend SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern gestellt. Er versprach unter anderem ein stabiles Rentenniveau sowie eine dauerhafte Mehrwertsteuersenkung für Gastronomen. Einer erneuten großen Koalition erteilte er derweil eine Absage.

07.09.2021

In vielen Dörfern kommt ein Bus morgens für die Schulkinder - und dann lange nichts mehr. Bei der Bundestagswahl geht es auch um mehr Schub für bessere und flexiblere Verkehrsangebote. Und zwar überall.

08.09.2021

Die 67-Jährige scheidet anders als alle ihre Vorgänger selbstbestimmt aus dem Kanzleramt aus, ihre Liste der Superlative ist lang. Überstanden hat sie die 16 Jahre mit „kamelartigen Fähigkeiten“. Bei der letzten Bundestagssitzung vor der Wahl bringt sie das Parlament noch einmal in Wallung.

07.09.2021

Im Falle eines positiven Corona-Tests an Schulen soll nicht mehr Quarantäne für alle Schüler eines Klassenverbandes angeordnet werden. Dies haben die Gesundheitsminister der Länder mehrheitlich beschlossen. Ziel sei guter Infektionsschutz und so viel Präsenzunterricht wie immer möglich, sagte der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Klaus Holetschek (CSU).

07.09.2021