Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Deutschland, Italien und Frankreich fordern eine länderübergreifende Schließung der Skigebiete. Mehrere andere Länder stellen sich allerdings dagegen. Die Standpunkte im Überblick.

26.11.2020

Die Brexit-Gespräche zwischen der EU und Großbritannien stocken seit ihrem Start. Wenn es noch ein Abkommen geben soll, dann ist jetzt Eile gefragt, mahnt EU-Abgeordneter Markus Ferber an. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen schürt keine Hoffnungen.

26.11.2020

Nicht nur das Virus allein, sondern die gesamte Corona-Pandemie birgt für Suchtkranke einige Gefahren. Besonders deren Kinder bräuchten momentan viel Hilfe, sagt Daniela Ludwig. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung spricht von einer Jahrhundertaufgabe.

26.11.2020

Bildungspolitik ist immer schon ein vieldiskutiertes Thema - und seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie erst recht. Von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt kommt nun harsche Kritik an den Bundesländern. Er fordert Konzepte und Instrumente für den digitalen Unterricht.

26.11.2020

Ob Politiker, Tourismusvertreter oder Naturschützer: Die Forderung von Ministerpräsident Markus Söder, Skigebiete europaweit über Weihnachten und Neujahr geschlossen zu lassen, stößt auf viel Widerspruch - aus unterschiedlichen Gründen.

25.11.2020

Wer in der Corona-Krise mit der Bahn fährt, soll sicher sein. Bund und Länder wollen Sitzkapazitäten im Fernverkehr deshalb ausweiten. Für die Bahn ist das ein Kraftakt in finanziell angespannten Zeiten.

26.11.2020

Bund und Länder haben sich auf die Corona-Regeln für die nächsten Wochen geeinigt. Private Treffen werden weiter eingeschränkt, an Schulen gibt es Neuerungen. Für Weihnachten und Silvester gelten Ausnahmen.

25.11.2020

Nach den rassistischen Morden in Hanau hatte die Bundesregierung einen Kabinettsausschuss eingesetzt, der sich mit dem Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus beschäftigen sollte. Dieser hat sich nun auf ein umfassendes Maßnahmenpaket geeinigt. Auch darunter: Eine Studie zum Alltag von Polizisten.

25.11.2020

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schert aus. Eigentlich streben die Länder eine Lockerung der Corona-Maßnahmen für Weihnachten und Silvester an. Söder warnt vor einem solchen Schritt.

25.11.2020

Vor der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch haben sich die Ministerpräsidenten der Länder darauf geeinigt, wie die Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester aussehen sollen. Bis dahin sollen weiterhin strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Erste Bundesländer scheren jedoch aus. Ein Überblick.

25.11.2020

Die Bundesregierung sagt dem kriegszerstörten Land weitere Hilfen in Höhe von 430 Millionen Euro zu. Das meiste Geld kommt aus dem Etat des Entwicklungsministeriums. Minister Müller pocht im Gegenzug auf die Einhaltung von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit.

24.11.2020

Zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Januar soll es nach dem Willen der Ministerpräsidenten Lockerungen der Corona-Beschränkungen geben. Doch nicht jeder findet die Linie gut - auch einige Länder-Chefs nicht. Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann äußert sich skeptisch und Bayerns Landeschef Söder will schärfere Regeln.

24.11.2020