Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Beim Abbiegen von Lastwagen ereignen sich immer wieder schwere Unfälle, weil die Fahrer Radfahrer oder Fußgänger übersehen. Der BUND fordert nun Verkehrsminister Andreas Scheuer auf, Abbiegeassistenten zur verpflichtenden Ausstattung zu machen. Immerhin gebe es mit der jüngst beschlossenen Abwrackprämie ohnehin reichlich Zuschüsse für die Anschaffung neuer Fahrzeuge, heißt es.

24.11.2020

Es war eine weitere Grenze, die durch die AfD überschritten wurde. Gäste mehrerer AfD-Politiker bedrängten in der vergangenen Woche Abgeordnete im Bundestag. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt regt nun eine Debatte über den Ausschluss der Partei von Posten im Parlament an.

24.11.2020

Die Bundesländer hatten sich auf Vorschläge für das Treffen mit dem Bund am Mittwoch geeinigt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gehen die Pläne nicht weit genug. Er fordert nun eine weitere Verschärfung.

24.11.2020

Vor der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch haben sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer darauf geeinigt, den Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten zu verlängern. SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sieht das als notwendig an. Die FDP im Bundestag kritisiert derweil Überlegungen einiger Landesregierungen, an den Weihnachtstagen nur Kontakte zu fünf bis zehn Personen zu gestatten.

24.11.2020

Regelmäßig gehen die “Querdenker” gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen auf die Straße, AfD-Politiker schließen sich dem Protest immer wieder an. Bayerns Ministerpräsident Söder spricht sich nun dafür aus, dass der Verfassungsschutz deren Verbindung näher betrachtet. Mit Überlegungen zu einem Verbot der Partei solle man dagegen “sehr vorsichtig” sein.

24.11.2020

In der Corona-Krise haben viele Menschen wieder mehr Zeit, sich einem Hobby zu widmen. Davon profitiert unter anderem auch die Branche der Modelleisenbahnen. Das Hobby erweist sich als krisenfest.

24.11.2020

Nordrhein-Westfalen hatte als erstes Bundesland einen früheren Start in die Weihnachtsferien angekündigt, nun zieht auch Bayern nach. Letzter Schultag soll dort der 18. statt der 23. Dezember sein. Der Abstand zwischen Unterricht und Weihnachten werde so vergrößert, sagte Söder.

24.11.2020

Die Junge Union versucht, ihr Image als Männerclub loszuwerden. Bei der nächsten Gremienwahl am Sonntag solle der Frauenanteil im JU-Vorstand auf gut 40 Prozent verdoppelt werden, sagt JU-Chef Tilman Kuban. Die Männerdominanz hat dem CDU/CSU-Nachwuchsverband bereits Spott von Angela Merkel eingetragen.

24.11.2020

In den südniedersächsischen Kommunen wird über ein generelles Verbot von Pyrotechnik zum Jahresende nachgedacht. Noch in dieser Woche könnte es eine bundeseinheitliche Lösung geben.

23.11.2020

Auch 2020 wird bei den großen Sendern wieder aufs Jahr zurückgeblickt. Den Anfang macht das ZDF mit Markus Lanz am Mittwoch. Günther Jauch ist sowohl bei RTL auch bei der ARD dabei.

22.11.2020

Die Idee des Freihandels über den Atlantik hinweg gewinnt plötzlich neue Freunde. Zwei Faktoren beflügeln das Umdenken: In den USA formiert sich eine neue politische Führung. Und mit Blick auf Chinas Machtansprüche wachsen alte Ängste.

22.11.2020

Am Mittwoch beraten Bund und Länder darüber, wie es mit dem Teil-Lockdown weitergeht. Bundesfinanzminister Scholz und Bayerns Ministerpräsident Söder sprechen sich für eine Verlängerung der Maßnahmen aus. „Alles spricht dafür, dass die aktuellen Beschränkungen über den 30. November hinaus noch eine Zeit lang fortgesetzt werden müssen“, sagte Scholz.

22.11.2020