Menü
Anmelden
Wetter heiter
5°/ -3° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Deutschland steht 2021 ein Superwahljahr bevor. CSU-Chef Markus Söder schwört die Union schon einmal darauf ein. Wer der wichtigste Konkurrent ist, steht für Bayerns Ministerpräsident fest.

06.01.2021

Melanie Huml muss ihr Amt als Gesundheitsministerin in Bayern abgeben. Die Ärztin aus Bamberg war schon im August angezählt. Sie soll jetzt in der Staatskanzlei arbeiten.

06.01.2021

„Impfen ist die einzige echte Langzeitstrategie, die es gibt“, betonte der bayerische Ministerpräsident und fordert erneut mehr Planungssicherheit vom Bund diesbezüglich. Es sei jetzt wichtig, dass jeder Impfstoff, der möglich ist, beschafft und produziert werden kann, so Söder. Als positives Signal nannte er es, „dass die Kanzlerin das mit zur Chefsache gemacht hat“.

06.01.2021

Parallel zu einer bundesweiten Polizeistudie plant Niedersachsen eine eigene Untersuchung zur Arbeit der Polizei. Unter anderem soll es darum gehen, wie sogenanntes „Racial Profiling“ entstehen kann.

06.01.2021

Bund und Länder verschärfen die Corona-Schutzmaßnahmen auf Druck der Kanzlerin noch einmal drastisch. Merkel reagiert damit auf die trotz der Teilschließung weiterhin hohen Infektionszahlen und die Nachrichten von der Mutation des Virus. Um ihren Kurs durchzusetzen, setzte die Kanzlerin auf einen bewährten Trick.

06.01.2021

Schon im Dezember hatte die Politik einen Corona-Sonderurlaub für Eltern angekündigt – und nicht geliefert. Angesichts der sich nun andeutenden Verlängerung des Lockdowns fordert der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, betroffene Eltern zu entlasten. Die Union solle ihren Widerstand gegen eine familienfreundliche Regelung aufgeben.

05.01.2021

In den Bayerischen Alpen stürmen die Menschen mancherorts die Natur und die Skipisten. Die Dörfer aber sind still und leer im Corona-Winter. Ein Besuch in Reit im Winkl.

04.01.2021

Bevor am Dienstag die Entscheidung fällt, deutet sich bereits an, dass der Lockdown in Deutschland wohl verlängert wird. Manche Länder wollen aber Ausnahmen, insbesondere im Hinblick auf die Schulen. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, spricht sich für eine Verlängerung bis Anfang Februar aus.

03.01.2021

In diesem Jahr stehen sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl an. Everhard Holtmann, Politikwissenschaftler am Zentrum für Sozialforschung in Halle, rechnet wegen Corona mit einem außergewöhnlichen Wahljahr. Denkbar sei, dass Wahlen nur per Briefwahl stattfinden könnten.

03.01.2021

Die CSU fordert einen nationalen Bildungsgipfel zur Digitalisierung. Deutschlandweit sollten die Fächer Programmieren und digitale Wirtschaft eingeführt werden, digitale Bildung soll bereits in der Kita beginnen. Der CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen spricht von einem Systemversagen in der Corona-Pandemie.

03.01.2021

Bund und Länder wollen am Dienstag für eine Verlängerung des Lockdowns über den 10. Januar hinaus beraten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich dafür ausgesprochen. Er argumentiert auch für eine angepasste Ferienplanung in den Schulen und Kitas.

03.01.2021

Sechs Landtagswahlen, zwei Kommunalwahlen und eine Bundestagswahl machen 2021 zum Jahr der Entscheidungen. Die Ära Merkel geht zu Ende, die Grünen wollen ins Kanzleramt, die Zukunft der SPD entscheidet sich in den Ländern. Und die Wahlkämpfer müssen erst einmal unter Corona-Bedingungen loslegen.

02.01.2021