Menü
Anmelden
Wetter sonnig
5°/ -3° sonnig
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Schon im Dezember hatte die Politik einen Corona-Sonderurlaub für Eltern angekündigt – und nicht geliefert. Angesichts der sich nun andeutenden Verlängerung des Lockdowns fordert der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, betroffene Eltern zu entlasten. Die Union solle ihren Widerstand gegen eine familienfreundliche Regelung aufgeben.

05.01.2021

In den Bayerischen Alpen stürmen die Menschen mancherorts die Natur und die Skipisten. Die Dörfer aber sind still und leer im Corona-Winter. Ein Besuch in Reit im Winkl.

04.01.2021

Bevor am Dienstag die Entscheidung fällt, deutet sich bereits an, dass der Lockdown in Deutschland wohl verlängert wird. Manche Länder wollen aber Ausnahmen, insbesondere im Hinblick auf die Schulen. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, spricht sich für eine Verlängerung bis Anfang Februar aus.

03.01.2021

In diesem Jahr stehen sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl an. Everhard Holtmann, Politikwissenschaftler am Zentrum für Sozialforschung in Halle, rechnet wegen Corona mit einem außergewöhnlichen Wahljahr. Denkbar sei, dass Wahlen nur per Briefwahl stattfinden könnten.

03.01.2021

Die CSU fordert einen nationalen Bildungsgipfel zur Digitalisierung. Deutschlandweit sollten die Fächer Programmieren und digitale Wirtschaft eingeführt werden, digitale Bildung soll bereits in der Kita beginnen. Der CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen spricht von einem Systemversagen in der Corona-Pandemie.

03.01.2021

Bund und Länder wollen am Dienstag für eine Verlängerung des Lockdowns über den 10. Januar hinaus beraten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich dafür ausgesprochen. Er argumentiert auch für eine angepasste Ferienplanung in den Schulen und Kitas.

03.01.2021

Sechs Landtagswahlen, zwei Kommunalwahlen und eine Bundestagswahl machen 2021 zum Jahr der Entscheidungen. Die Ära Merkel geht zu Ende, die Grünen wollen ins Kanzleramt, die Zukunft der SPD entscheidet sich in den Ländern. Und die Wahlkämpfer müssen erst einmal unter Corona-Bedingungen loslegen.

02.01.2021

In zwei Wochen beendet die CDU eine lange Hängepartie und wählt nach mehreren gescheiterten Anläufen einen neuen Vorsitzenden. Danach wird sofort eine neue Debatte losbrechen. Ist der neue Parteichef der richtige Kanzlerkandidat für die Union - oder doch lieber CSU-Chef Markus Söder?

02.01.2021

Die Bürger in Deutschland sollen ihren Personalausweis nach einem Vorschlag aus der CSU künftig auf dem eigenen Smartphone speichern können. Das Gleiche solle für andere offizielle Dokumente wie den Führerschein gelten. Behördengänge sollten so möglichst komplett digitalisiert werden.

01.01.2021

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hält es für möglich, dass die Union einen Kanzlerkandidaten aufstellt, der weder CDU- noch CSU-Chef ist. Er wolle damit aber keinesfalls neue Nahrung für Personalspekulationen geben. Den Kandidaten sollte die Union zwischen Ostern und Pfingsten bestimmen.

01.01.2021

Wie soll die deutsche Wirtschaft nach der Corona-Krise erfolgreich durchstarten? Die CSU-Landesgruppe hat da einige klare Vorstellungen. Und auch das deutsche Klimaschutzziel will sie ein Stück erhöhen.

31.12.2020

„Das Virus ist der Spielverderber, nicht ich“ - es ist nur eines von vielen Zitaten des Jahres 2020, die sich rund um die Corona-Pandemie drehen. Aber nicht nur das Virus, sondern auch eine Reihe anderer Themen hat deutsche Politiker zu Statements veranlasst. Wir haben die Zitate des Jahres gesammelt.

30.12.2020