Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -3° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Corona hält Deutschland fest in seinem Griff - auch Leben und Politik des bayerischen Ministerpräsidenten. Viele halten Markus Söder für den besten Kanzlerkandidaten der Union. 2021 wird ein Jahr der Entscheidung.

29.12.2020

2020 ist fast vorbei. Zu Beginn des Jahres schaute man noch gespannt auf das neue Jahrzehnt, das vor uns lag. Doch dann richtete sich der Blick auf eine Pandemie, mit der keiner gerechnet hatte. Aus 2020 wurde das Corona-Jahr – hier in Bildern.

29.12.2020

Anfang Januar trifft sich die CSU-Landesgruppe zu ihrer Klausur. In der Beschlussvorlage für das Treffen fordern die Bundestagsabgeordneten eine 5000-Euro-Prämie für neue Pflegekräfte. Zudem sollen die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessert werden.

29.12.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will im Januar mit Abschiebungen nach Syrien beginnen. Linken-Chefin Katja Kipping reagiert darauf scharf. „Typen wie Seehofer“ müssten weg, sagte sie.

29.12.2020

Am 16. Januar will die CDU über ihren neuen Parteichef auf einem Online-Parteitag entscheiden. Aber wie geht es weiter mit der Kanzlerkandidatur der Union? Friedrich Merz ist zwar “eher der Meinung, wir sollten das bald entscheiden”, zeigt sich aber im Grundsatz offen für eine spätere Entscheidung.

28.12.2020

Die Corona-Impfungen haben auch in Deutschland begonnen. Doch schon werden Rufe nach einer schnelleren Produktion des Impfstoffes laut. Deutschland müsse rechtlich, wirtschaftlich, politisch und technologisch alles tun, damit schneller geimpft werden könne, sagt etwa FDP-Chef Lindner.

28.12.2020

In sechs Landkreisen in Oberfranken sowie in Augsburg musste der Impfstart am Sonntag ausfallen. Grund waren Probleme mit der Kühlkette. Es bestünden Zweifel, ob der Impfstoff noch verwendbar sei.

27.12.2020

Am Sonntag beginnen in allen Bundesländern die Impfungen gegen das Coronavirus. Bundesinnenminister Horst Seehofer warnt vor einer Bevorteilung für bereits Geimpfte zum Beispiel auf Flügen oder Konzerten. Die Deutsche Stiftung Patientenschützer weist im RND-Gespräch auf die Notwendigkeit einer gesetzlichen Grundlage hin.

27.12.2020

Mitte Januar wählt die CDU auf einem digitalen Parteitag einen neuen Vorsitzenden. Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans glaubt, dass dieser auch gute Chancen auf die Kanzlerkandidatur der Union habe. Der neue Parteivorsitzende habe seiner Meinung nach auch im Gespräch mit der Schwesterpartei das erste Zugriffsrecht auf die Kandidatur.

27.12.2020

Die Corona-Pandemie verschlimmert die Armut weltweit. Weil Gottesdienste und andere Veranstaltungen nicht stattfinden können, nehmen humanitäre Organisationen gleichzeitig weniger Spenden ein. Entwicklungsminister Gerd Müller ruft daher zu Eigeninitiative beim Spenden auf.

27.12.2020

In einigen Bundesländern sind an diesem Samstag die ersten Impfstoffdosen eingetroffen. Bereits am Sonntag sollen die ersten Impfungen verabreicht werden. Zuerst sollen Risikopatienten über 80 Jahren, sowie Pflege- und Krankenhauspersonal damit immunisiert werden.

26.12.2020

Zur Überwindung der Corona-Krise sollen sich Milliardäre nach Ansicht von Entwicklungsminister Gerd Müller finanziell solidarisch zeigen. Immerhin, sagt der CSU-Politiker, hätten gerade Digitalkonzerne und Finanzwirtschaft in Zeiten der Pandemie riesige Gewinne gemacht. Dabei hebt er Amazon-Chef Jeff Bezos und Facebook-CEO Mark Zuckerberg hervor.

25.12.2020