Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Um 18 Uhr wurden erste Prognosen zur Bundestagswahl veröffentlicht. Nur wenige Minuten später haben sich die Spitzen­kandidaten der Parteien zu den Prognose­ergebnissen geäußert. Hier fassen wir die Reaktionen zusammen.

26.09.2021

Bei der Bundestagswahl hat die CSU nach der ersten Hochrechnung das schlechteste Ergebnis seit mehr als 70 Jahren erzielt. Im Vergleich zu 2017 verliert sie 6 Prozentpunkte. Die SPD kommt in Bayern auf 16,5 Prozent und landet damit auf Platz zwei.

26.09.2021

Bayerns Vizeminister­präsident Hubert Aiwanger hat am Sonntag­nachmittag eine angebliche Prognose zur Bundestagswahl bei Twitter veröffentlicht. Es soll sich um Daten von 15 Uhr handeln – kurz darauf löschte er seinen Tweet. CSU-Generalsekretär Blume warf Aiwanger Wahl­manipulation und Wähler­beeinflussung vor.

26.09.2021

Manche Wähler suchen nicht ihre Traumpartei, sondern wollen mit einer Stimme für das „kleinere Übel“ andere Ziele erreichen. Wie stimme ich für eine ganz bestimmte Koalition? Oder gegen den einen oder den anderen Kandidaten? Noch nie war dieses „taktische Wählen“ so schwierig wie bei der Bundestagswahl in diesem Jahr. Einiges lässt sich aber doch sagen.

26.09.2021

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Aber wer sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der aussichtsreichsten Parteien, wie ticken sie, was wollen sie? Wir stellen sie in unserem Schnellcheck vor – hier: Armin Laschet, Spitzenkandidat der Union.

26.09.2021

Am 26. September wählen die Deutschen einen neuen Bundestag. Aber was genau wollen die Parteien? Welche Pläne haben sie für Klimaschutz, Rente oder Wohnungspolitik? Wir zeigen wichtige Punkte aus den Wahlprogrammen der großen Parteien auf – hier: CDU/CSU.

26.09.2021

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat die weltweite Verteilung von Impfstoffen kritisiert. Während reiche Länder bereits Drittimpfungen verabreichten, seien 90 Prozent der Afrikaner noch gar nicht geimpft. Er forderte eine deutliche Beschleunigung der Lieferung von Corona-Impfstoffen an arme Länder.

26.09.2021

Nach dem Mord an einem Tankstellenmitarbeiter in Idar-Oberstein hat Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) die Querdenker-Bewegung als Gefahr bezeichnet. Die Gruppe werde zwar immer kleiner, aber auch zunehmend radikaler und brutaler. Er forderte harte Strafen für die Täter und deren Unterstützer.

26.09.2021

Die bundeseigene Gesellschaft sucht mit großem Aufwand nach Fachleuten. Viele potenzielle Mitarbeiter werden offenbar von Pannen und Problemen abgeschreckt. Die Grünen fordern, die Aufgaben der Autobahn GmbH auf den Radverkehr und die Schiene zu erweitern.

26.09.2021

Ein User hat auf Twitter ein Video mit den Spitzenkandidaten der Parteien geteilt. Unterlegt ist das Video mit der bekannten Musik der Serie „Friends“. Im Netz sorgt das für Erheiterung.

26.09.2021

Im Deutschen Bundestag sitzen aktuell 709 Abgeordnete. In der nächsten Legislaturperiode könnten es laut einem Wahlforscher über 900 Mandanten sein - je nachdem wie die Wählerinnen und Wähler Erst- und Zweitstimme verteilen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sagten 71 Prozent der Befragten, dass sie das aktuelle Parlament mit über 700 Abgeordneten bereits zu groß finden.

25.09.2021

Wahrscheinlich wird Deutschland künftig von einem Dreierbündnis regiert. Davor stehen komplizierte und fintenreiche Verhandlungen um die Macht. Es geht nicht nur um Inhalte, auch die internen Kämpfe der Parteien werden eine Rolle spielen.

25.09.2021