Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die Bundestagswahl steht unmittelbar bevor. Am Freitag haben die Parteien offiziell ihren Wahlkampf abgeschlossen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zeigte sich gerührt.

24.09.2021

Während in manchen Umfragen die SPD weiter deutlich vorn liegt, schmilzt in anderen ihr Vorsprung vor der Union. In einer neuen Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach ist die Union nah an die SPD herangerückt. Die Linke müsste demnach Angst haben, in den Bundestag einzuziehen.

24.09.2021

Viele der Klimaaktivisten in Berlin haben ihren Hungerstreik inzwischen beendet. Eine junge Frau und ein junger Mann fasten jedoch weiter und drohen damit, auch das Trinken zu verweigern. Nun schaltet sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ein.

24.09.2021

Die Union schließt an diesem Freitag offiziell ihren Wahlkampf ab. Kanzlerin Angela Merkel hat CDU und CSU zu einem gemeinsamen Schlussspurt aufgerufen. Weil es nicht egal sei, wer Deutschland regiere und weil es noch immer viele Unentschlossene gebe.

24.09.2021

SPD und Union laden am Freitag zum offiziellen Abschluss des Bundestagswahlkampfs. Während es die SPD nach Nordrhein-Westfahlen zieht, findet der Wahlkampfabschluss der Union in München statt. Hier können Sie die Kundgebungen live mitverfolgen.

24.09.2021

Wie schneiden die Parteien vor der Bundestagswahl im September 2021 in der Wählergunst ab? Hier finden Sie die neuesten Entwicklungen in den Umfragen und detaillierte Wahlergebnisse seit 1998. Ein laufend aktualisierter Überblick in Grafiken.

24.09.2021

Ganz kurz vor der Bundestagswahl liegt die SPD in einer Forsa-Umfrage unverändert vor der Union. Die Sozialdemokraten liegen demnach bei 25 Prozent und damit drei Punkte vor CDU und CSU. Insgesamt gibt es kaum Bewegung.

24.09.2021

In der Endphase des Bundestagswahlkampfs steigt nicht nur in Deutschland die Spannung. Auch internationale Medien berichten verstärkt über den Kampf um die Merkel-Nachfolge. Im Fokus stehen dabei besonders Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz, deren Eignung für das Kanzleramt offen in Zweifel gezogen wird. Außerdem beklagt die internationale Presse die gähnende Langeweile im deutschen Wahlkampf.

24.09.2021

Im Herbst findet die Bundestagswahl statt. Wer darf wählen, welche Spitzenkandidaten gibt es und wie funktioniert die Wahl überhaupt? Eine Übersicht.

24.09.2021

Im ZDF-„Morgenmagazin“ wurde der Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet gefragt, welche Begleiter er gerne in die Corona-Quarantäne mitnehmen würde. Er wählte die Spitzenkandidaten von FDP und Grünen. Spielt er damit auf den Wunsch einer Jamaika-Koalition an?

24.09.2021

Spitzenvertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien haben drei Tage vor der Wahl in einer Fernsehsendung von ARD und ZDF miteinander diskutiert. Die Debatte legte große Unterschiede zwischen FDP und Grünen offen, also den beiden Parteien, die sowohl in einem Ampelbündnis als auch in einer Jamaika-Koalition gebraucht würden. Die Sendung ist ein bisweilen hektisches politisches Speeddating.

24.09.2021

Im neuen ZDF-„Politbarometer“ hat sich der Vorsprung der SPD kurz vor der Bundestagswahl verkleinert. Während die Sozialdemokraten unverändert blieben, hat die Union leicht zugelegt. In der Kanzlerfrage bleibt SPD-Kandidat Olaf Scholz weiter deutlich vor Armin Laschet (CDU).

23.09.2021