Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Am Donnerstagabend treffen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aller Bundestagsparteien aufeinander. In der Sendung „Die Schlussrunde“ auf ARD und ZDF wollen sie zum letzten Mal vor einem Millionenpublikum um Wählerstimmen werben. Was stimmt, was stimmt nicht: Die Aussagen der Parteispitzen im Faktencheck.

23.09.2021

Während die große Politik beim Klimaschutz im Wahlkampf im Ungefähren bleibt, setzen manche Gemeinden im Land längst auf eigene Faust Klimapläne ins Werk. Ganz unideologisch – und erstaunlich nah an der Praxis.

24.09.2021

Nach längerer Corona-Pause kann nun auch Barbara Schöneberger wieder auf Tour gehen. Im RND-Interview spricht sie über 2G-Regelungen bei Veranstaltungen sowie Genderdebatten und deren Einfluss auf die Comedybranche. Außerdem erzählt sie, warum sie trotz zahlreicher Einladungen nie in Politshows wie „Anne Will“ sitzt.

24.09.2021

Die CSU-Position, dass die Union nur bei einem Wahlsieg einen klaren Regierungsauftrag hätte, hört sich gut an, ist aber vergiftet. Sie sortiert damit noch vor der Wahl eine Machtoption aus, die FDP und Grüne womöglich ziehen würden. Die Union bleibt durch den Kampf zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Kanzlerkandidatur tief gespalten, kommentiert Kristina Dunz.

23.09.2021

Laut einer neuen Kantar-Umfrage holt die Union auf die weiter führende SPD auf. Während die Fraktion aus CDU und CSU wenige Tage vor der Bundestagswahl zulegt, verlieren die Sozialdemokraten an Zustimmung. In einer Civey-Sonntagsfrage trennen die beiden Volksparteien sogar nur noch 2 Prozent.

23.09.2021

Viele Kommunen, vor allem im Ruhrgebiet, ächzen unter hohen Altschulden. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz gibt sein Ziel eines einmaligen Schuldenschnitts nicht auf. Ohne diese Entlastung könnten viele Kommunen Zukunftsaufgaben nicht bewältigen.

23.09.2021

Der Kanzler­kandidat der Union steht mehr in der Tradition von Kohl als Merkel. Aber er hat den Bundes­tags­wahl­kampf auf die leichte Schulter genommen. Gewinnt Laschet trotz­dem, wird Deutsch­land Lockerungs­­übungen machen müssen, stürzt die Union in die Opposition, gibt es ein partei­­internes Erdbeben.

23.09.2021

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat seine Partei auf den Wahlkampf-„Endspurt“ eingeschworen. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im pfälzischen Landau rief er seine Fraktion dafür zur Geschlossenheit auf. Er kritisierte zudem die „Querdenker“-Bewegung scharf.

22.09.2021

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat nach der Tat von Idar-Oberstein bedauert, dass das sogenannte Wehrhafte-Demokratie-Gesetz vom Bundestag nicht verabschiedet wurde. Nun kontert Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD).

23.09.2021

Kurz vor Ende der Regierungszeit der schwarz-roten Koalition kommt Bewegung in ein wichtiges Digitalisierungsprojekt. Nach dem Personalausweis kann auch der Führerschein virtuell aufs Smartphone gelangen.

23.09.2021

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder steht in regelmäßigem Austausch mit der Kanzlerin. Auch während der Coronapandemie haben sich die beiden regelmäßig SMS geschrieben, wie er jetzt in einem Interview verrät. Die „Merkel-Psalme“ seien äußerst hilfreich gewesen, sagt er.

23.09.2021

Thüringens CDU-Chef Mario Voigt hat sich für ein Genderverbot in den Behörden des Landes ausgesprochen. Er bezeichnete das Gendern als „Verunglimpfung der deutschen Sprache“. Auch CSU-Chef Markus Söder setzte sich kürzlich in Bayern gegen das Gendern ein.

22.09.2021