Menü
Anmelden
Wetter sonnig
18°/ 7° sonnig
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Nach der Fehleinschätzung der Lage in Afghanistan legt die Opposition Ministerinnen und Ministern den Rücktritt nahe. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, CDU-Politiker Norbert Röttgen, bremst sich kurz davor. Regierungssprecher Steffen Seibert sieht für einen solchen Schritt keine Notwendigkeit.

18.08.2021

Berichten zufolge hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Montag gesagt, dass bis zu fünf Millionen Afghanen flüchten könnten. Das Innenministerium rudert nun zurück: „Das ist nicht die Einschätzung des BMI“, sagte ein Ministeriumssprecher. Derzeit seien eher die Nachbarstaaten Afghanistans von der Migrationsbewegung betroffen.

18.08.2021

Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan haben mehrere Politiker gefordert, die Fehler von 2015 nicht zu wiederholen, um eine erneute Flüchtlingskrise zu verhindern. Tatsächlich gibt es Parallelen zwischen der jetzigen Situation in und um Afghanistan und der damaligen Lage der syrischen Flüchtlinge. Denn es fehlt Geld für die Hilfe.

17.08.2021

Andreas Scheuer hat „Ja” gesagt zu seiner Partnerin Julia Reuss. Der Verkehrsminister wollte seine Lebensgefährtin demnach eigentlich schon im vergangenen Jahr heiraten, musste es wegen Corona aber verschieben. Für Scheuer ist es die dritte Ehe.

18.08.2021

Nach stürmischen Wochen steht Unionskanzlerkandidat Armin Laschet beim Bühnentalk „RND vor Ort“ Rede und Antwort. Es geht um die Ohnmacht angesichts der Ereignisse in Afghanistan, Wahlkampffouls der SPD und die „wildgewordene“ Twitter-Gemeinde. Außerdem verrät der CDU-Chef, was der Wahlkampf mit seiner Familie macht.

17.08.2021

Die Polizei hat 2018 deutlich mehr rassistische und antisemitische Straftaten registriert als im Jahr zuvor. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte, diese Entwicklung müsse man "verdammt ernst" nehmen.

18.08.2021

Nach der Wahl in Thüringen hat die Farbe Blau auf der Wahlkarte viel Raum eingenommen. Dahinter stehen jedoch nicht im gleichen Umfang Wähler. Eine RND-Datenauswertung zeigt: Die AfD schafft es wie keine andere Partei, mit wenigen Stimmen große Wahlkreise zu gewinnen.

28.10.2019

Steuert das Land auf einen Generationenkonflikt zu? Im Wahlverhalten unterscheiden sich Jung und Alt jedenfalls so stark wie noch nie. Während die Jugend eher Grün wählt, kann sich die Union auf die Senioren verlassen.

18.08.2021

Für die SPD geht es in den Umfragen zur Bundestagswahl weiter aufwärts. Eine Erhebung von Forsa sieht die Partei nun auf Platz zwei. Auch Spitzenkandidat Olaf Scholz bekommt viel Zustimmung.

18.08.2021

Daniela Ludwig, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, befürchtet, dass die Taliban nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan den Drogenanbau forcieren. Das werde spürbare Auswirkungen auf den Drogenmarkt haben, auch in Deutschland, warnt sie. Die CSU-Politikerin fordert effiziente Abwehrstrategien.

18.08.2021

Sollten Senioren ab einem gewissen Alter regelmäßig zu Verkehrstest? Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich klar dagegen ausgesprochen. Die Statistik zeigt allerdings, dass von Älteren im Straßenverkehr eine wachsende Gefahr ausgeht.

17.08.2021

Der Kampf ist ausgestanden. Eigentlich. Seit genau 100 Jahren haben Frauen in Deutschland das gleiche Wahlrecht wie Männer. Aber: Nur ein Drittel der Bundestagsabgeordneten ist weiblich. Und zählten nur die Stimmen der Wählerinnen, dann sähe die Regierung in Berlin womöglich ganz anders aus.

17.08.2021