Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die Landesregierung in Thüringen hat empört auf das Nein zum geplanten Landesaufnahmeprogramm für afghanische Geflüchtete mit Verwandten im Freistaat reagiert. Der Plan wurde zuvor von Bundesinnenminister Horst Seehofer abgelehnt. Aus den Reihen der Grünen ist von „Zynismus“ die Rede.

04.09.2021

Der demoskopische Trend gegen die CDU hat sich drei Wochen vor der Bundestagswahl verfestigt. Nun präsentierte der Kanzlerkandidat ein achtköpfiges „Zukunftsteam“. Den Wahlkampf in den letzten drei Wochen zu drehen bleibt schwierig.

03.09.2021

In drei Wochen wird der neue Bundestag gewählt. Während Unions-Kandidat Armin Laschet ein achtköpfiges „Zukunftsteam“ vorgestellt hat, bleibt SPD-Rivale Olaf Scholz seiner ruhigen Art treu. Dieser schließt weiter kein Linksbündnis aus - das in den Umfragen durchaus beliebt ist.

03.09.2021

Nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer sind 20 polizeibekannte Afghanen mit den Evakuierungsflügen nach Deutschland gekommen. Unter den Straftätern seien laut Seehofer unter anderem verurteilte Vergewaltiger.

03.09.2021

Nach den sinkenden Umfragewerten der Union vor der Bundestagswahl zeigt sich CSU-Chef Söder kämpferisch. „Die Lage ist in der Tat sehr ernst und alarmierend“, so Söder am Freitag. Nach wie vor sei aber noch „alles drin“.

03.09.2021

Nach der Berufung von Dorothee Bär in Armin Laschets Zukunftsteam macht ein Video die Runde. In einer Talkshow hatte Bär gesagt, Laschet in ihrem Wahlkreis nicht plakatieren zu wollen. Dafür erntete sie jetzt hämische Kommentare - vor allem aus dem Lager der SPD.

03.09.2021

Laschet konnte am Freitag in Berlin eine vorzeigbare Mannschaft für seinen Wahlkampf präsentieren. Den Trend werden die vier Männer und vier Frauen aber kaum noch umkehren können. Die Umfragewerte der Union fallen gerade wie ein Steinschlag vom Berg.

03.09.2021

Der Terrorismusexperte Peter Neumann glaubt, dass die Wahrscheinlichkeit islamistischer Anschläge nach dem Scheitern des Westens in Afghanistan zunimmt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) teilt derweil mit, dass sieben der zuletzt 4500 Evakuierten anschließend bei Sicherheitsüberprüfungen aufgefallen seien. Er will „auch die Bevölkerung unseres Landes schützen“.

03.09.2021

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat das von Thüringen geplante Landesaufnahmeprogramm für Angehörige im Freistaat lebender Afghanen abgelehnt. Seehofer sehe dafür keine Notwendigkeit, hieß es. Ein Sprecher sagte, bei der Sonderinnenministerkonferenz hätte Einigkeit darüber geherrscht, dass es keine Aufnahmeprogramme der Bundesländer geben solle.

03.09.2021

Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union, hat am Freitagmorgen sein „Zukunftsteam“ vorgestellt. Die acht Experten sollen ihm beim Bundestagswahlkampf unterstützen. Laschet betonte, dass „sein“ Team die Vielfalt Deutschlands widerspiegle.

03.09.2021

Die Union und ihr Kanzlerkandidat Armin Laschet stehen angesichts schlechter Umfragewerte massiv unter Druck. Nun soll ein sogenanntes Zukunftsteam helfen. Die Konkurrenz tut dies als Aktionismus ab.

03.09.2021

In der neusten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das „Politbarometer“ kann die SPD erstmals seit fast 20 Jahren die Union überholen. Sie liegt nun bei 25 Prozent und ist damit stärkste Kraft. Größter Verlierer in der Umfrage sind die Grünen, die 5 Prozentpunkte hinter der Union liegen.

03.09.2021