Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hält es für möglich, dass es bei der Automobilmesse IAA im September zu gewalttätigen Protesten kommen könnte. Er rechne mit Störungen und blockierten Straßen, sagte Herrmann. Bei der bislang letzten IAA 2019 in Frankfurt am Main hatten Klimaschützer die Messe mit Protestaktionen gestört.

28.08.2021
Etwa 100 Leserinnen und Leser waren zu Gast, als sich Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock in Hannover den Fragen von Eva Quadbeck (RND) und Hendrik Brandt (HAZ) stellte. Ein Wahlkampfauftritt in Nahdistanz – und mit höchst unterschiedlichen Bewertungen.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek fordert nach der Wahl eine „Revolution” in der Pflege mit besserer Bezahlung und steuerfreien Zuschlägen. Dafür müsse der Staat viel mehr Geld in die Hand nehmen, erklärte der CSU-Politiker. Kritik aus der Opposition folgt prompt: Die Staatsregierung solle erst mal vor der eigenen Haustür kehren.

28.08.2021

Innerhalb der Union kriselt es. Nun hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) seine Unterstützung für den Kanzlerkandidaten der Union, Armin Laschet (CDU), bekräftigt. Statt über wichtige Themen wie Corona, Klima oder Afghanistan werde über unzählige kleine Punkte diskutiert.

27.08.2021

Vier Wochen vor der Bundestagswahl zeichnet sich keine Trendwende bei den miesen Umfragewerten für die Union und ihren Kanzlerkandidaten Armin Laschet ab. Der Aufwärtstrend der SPD wurde in einer neuen Umfrage erneut bestätigt. Bringt der gemeinsame Fernsehauftritt der drei Kandidaten am Sonntag den Umschwung?

27.08.2021

Die staatlichen Subventionen zur Anschaffung neuer Nutzfahrzeuge sind für den Klimaschutz unwirksam. Das Förderprogramm wird fast ausschließlich für den Kauf von konventionellen Lkw mit Dieselmotoren genutzt. Ein Grünen-Politiker fordert stattdessen Investitionen, um beim Güterverkehr Schiene und Straße zu verknüpfen.

28.08.2021

Um weltweit möglichst viele Menschen schnell gegen Corona impfen zu können, hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) eine „Impfstoffoffensive” in Afrika gefordert. Dazu gehöre auch eine eigenständige Impfstoffproduktion, sage Müller. „Das wäre eine Initialzündung im Kampf gegen Covid-19″, erklärte der CSU-Minister.

28.08.2021

„Frauen werden erniedrigt, gedemütigt, entwürdigt - und das ist durch ein Gesetz auch noch rechtlich abgesichert“, kritisiert Annette Widmann-Mauz, Vorsitzende der Frauen-Union. Am Samstag thematisiert der Bundesdelegiertentag der Frauen-Union ein perspektivisches Sexkaufverbot, Kanzlerkandidat Laschet ist zu Gast. Die Vorsitzende wirbt für verständliche Gendersprache und prognostiziert: Eine reine CSU-Männerriege im Kabinett ist passé.

27.08.2021

Der Mangel an Corona-Masken zu Beginn der Pandemie hat Krisenprofiteure auf den Plan gerufen. Auch Politiker kassierten ab, nun kommt ein Untersuchungsausschuss dazu. Er soll aber auch das Jahrzehnt vor Covid-19 beleuchten.

26.08.2021

Computerspiele sind in Deutschland ein Milliardengeschäft. Doch Angebote „Made in Germany” machen nur einen kleinen Teil des Kuchens aus. Das soll sich ändern, auch mit Hilfe der Politik.

26.08.2021

Laut Bayerns Ministerpräsident soll es ab kommende Woche eine von der Inzidenz unabhängige Corona-Verordnung im Land geben. Zudem solle die FFP2-Maskenpflicht fallen, sagte der CSU-Chef weiter. Basis der neuen Regelung sei laut Söder das 3G-Prinzip mit Freiheiten für Geimpfte, Genesene und Getestete.

26.08.2021

Die letzten Evakuierungsflüge aus Afghanistan heben in diesen Tagen ab. Laut Innenminister Horst Seehofer (CSU) will sich die Bundesregierung aber auch nach Ende der Evakuierung um die Aufnahme unter anderem ehemaliger Ortskräfte bemühen. Das wichtigste seien die Gespräche mit den Taliban.

26.08.2021