Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Plötzlich scheint möglich, was viele für undenkbar hielten. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat eine echte Chance auf das Kanzleramt. Doch ist eine Ampel-Koalition mit Grünen und FDP überhaupt machbar? Ein Kommentar.

26.08.2021

Bei Maischberger musste Verkehrsminister Scheuer (CSU) sich erneut Fragen zum Mautdebakel stellen. „Es tut brutal weh“, gibt Scheuer zu und weist gleichzeitig aber Kritik an seinem Vorgehen zurück. Auch auf die Kritik des Youtubers Rezo geht er erst gar nicht ein: Der solle „es einfach bleiben lassen“, schließlich würden sich Rezo und Scheuer ja gar nicht kennen.

26.08.2021

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zeigt sich mit Blick auf die Bundestagswahl optimistisch. „Wir sind dankbar über den Zuspruch, den Olaf Scholz erfährt”, sagte er. Der CDU und CSU fehle hingegen einen Plan: „Das, was wir bei der Union erleben, ist Panik pur.”

26.08.2021

CSU-Generalsekretär Markus Blume hat sich zum Afghanistan-Einsatz geäußert. Er zieht eine positive Bilanz. In der Sendung bei Markus Lanz kommen heftige Diskussionen auf.

26.08.2021

Markus Söder glaubt, dass die Verantwortung für die schlechten Umfragewerte der Union vor allem bei der CDU liegt. Der CSU-Chef wünscht sich, dass auch in der CDU mehr für Kanzlerkandidat Armin Laschet werben würden. Dem Ruf nach einem Kandidatenwechsel erteilte er eine Absage.

26.08.2021

Ein europäisches Vermögensregister könnte aus Sicht der EU-Kommission große Vorteile im Kampf gegen Geldwäsche und Korruption bieten. Vermögen in Kunstwerken, Kryptowährungen, Gold und Immobilien könnten in einer Datenbank zusammengefasst gespeichert werden. Schon Pläne für eine Studie dazu stoßen allerdings auf heftigen Widerstand.

25.08.2021

Die Summe der verabreichten Impfdosen gegen das Coronavirus hat in Deutschland die Marke der 100 Millionen geknackt. Angesichts des Impffortschritts diskutiert die Politik über neue Parameter für die Beurteilung der Pandemielage. Entscheidend soll die Hospitalisierungsrate sein.

25.08.2021

Knappe sechs Wochen vor der Bundestagswahl schieben sich die Sozialdemokraten im Rennen ums Kanzleramt an die Spitze. Dass Unionskanzlerkandidat Armin Laschet das Ruder noch einmal herumreißen kann, glauben immer weniger. Die Union ist nach aktuellen Daten des Forsa-Instituts auf einem historischen Tiefpunkt angekommen.

25.08.2021

In der Bonner Republik war Sexismus an der Tagesordnung. In der Doku „Die Unbeugsamen“ (Kinostart am 26. August) zeichnet Regisseur Torsten Körner den Bundestag als Ort weiblicher Diskriminierung und Demütigung. Und das ganz ohne belehrende Kommentare – ein Film, der stellenweise unglaublich wirkt.

25.08.2021

Der Kanzlerkandidat von CDU/CSU und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat den Vorschlag begrüßt, die 50er-Inzidenz als Richtwert zu streichen. Stattdessen soll die Hospitalisierung herangezogen werden. Welcher Wert zu welchen Maßnahmen führen soll, wird jetzt der Regierung vorgeschlagen.

25.08.2021

Der Druck für Unionskanzlerkandidat Armin Laschet ist wegen schlechter Umfragewerte groß. In einer Forsa-Umfrage landete die SPD nun erstmals seit Jahren vor der Union. Einer weiteren Erhebung zufolge wünschen sich 70 Prozent der Unterstützer von CDU und CSU einen Wechsel des Kanzlerkandidaten.

25.08.2021

Am Dienstag hat der CSU-Vorsitzende Söder den Truppenabzug der USA scharf kritisiert. Gleichzeitig äußerte er sich zur derzeitigen Situation in Afghanistan. Die Lage sei beschämend und der Westen in der Pflicht, Ortskräfte aus dem Land zu retten.

24.08.2021