Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die Angst vor einer erneuten Schreckensherrschaft ist nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan groß. Bundesinnenminister Horst Seehofer rechnet mit zahlreichen Flüchtlingen. Bis zu fünf Millionen könnten nach Ansicht des CSU-Politikers das Land verlassen.

16.08.2021

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet spricht sich gegen eine Zusage Deutschlands aus, afghanische Flüchtlinge nach der Machtübernahme der Taliban aufzunehmen. Der CDU-Chef glaubt, das wäre das falsche Signal. Hilfe müsse vor Ort geleistet werden, die „Fehler von 2015“ dürften nicht wiederholt werden.

16.08.2021

Die SPD liegt in den Umfragen zur Bundestagswahl weiter im Trend. In der aktuellen Insa-Erhebung überholen die Sozialdemokraten erstmals seit einem Jahr die Grünen. Der Abwärtstrend der Union geht indes weiter.

15.08.2021

Die Umfragen für die Union sind nicht gut. Dem Kanzler­kandidaten gelingt kein Durchbruch. Er sollte nicht zu sehr auf Merkel und Söder setzen – sie werden ihm nicht helfen, kommentiert Kristina Dunz.

15.08.2021

Der niedersächsische CDU-Vorsitzende Bernd Althusmann ruft CDU und CSU zu mehr Geschlossenheit auf. Die FDP ist für den Wirtschaftsminister „ein Wunschpartner“. Die SPD überholt in Insa-Umfrage die Grünen – in der Kanzlerfrage liegt Laschet hinter Scholz.

15.08.2021

Bereits in der kommenden Woche droht ein neuer Streik der Lokführer. Die Bundesregierung will verhindern, dass es dazu kommt. Verkehrsminister Scheuer plant laut eines Berichts, einen Schlichter für den Streit zwischen Bahn und GDL einzusetzen.

15.08.2021

Westliche Staaten arbeiten mit Hochdruck daran, ihre Staatsbürger und Ortskräfte aus Kabul herauszuholen. Afghanistans Präsident versucht mit Fernsehansprache sein Volk zu beruhigen. Die USA werfen den Afghanen mangelnden Kampfeswillen gegen den Taliban-Vormarsch vor.

14.08.2021

Die steigenden Umfragewerten seien „eine schöne Botschaft”, sagt SPD-Kanzlerkandidat Scholz beim Start in die heiße Wahlkampfphase. Er weiß aber auch: Es gibt noch Luft nach oben. Seine Botschaft an die Partei ist eindeutig.

14.08.2021

Die Inzidenz soll nicht mehr alleiniges Kriterium bei der Bewertung der Corona-Lage sein. Auf neue Parameter hat sich die Ministerpräsidentenkonferenz aber nicht geeinigt. Was tun nun die Länder?

14.08.2021

Die Sicherheitslage in Afghanistan spitzt sich mit dem Vormarsch der Taliban zu. Besonders gefährdet sind die Ortskräfte, die die Nato-Truppen in den vergangenen Jahren unterstützt hatten. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will ihre Einreise nach Deutschland deutlich erleichtern.

13.08.2021

Für SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz steigen die Chancen für den Einzug ins Kanzleramt. In neuen Umfragen könnte die SPD vor den Grünen liegen – und eine Koalition ohne CDU/CSU schmieden. Linksfraktionschef Bartsch appelliert an Scholz: Ihre Wahlversprechen könne die SPD nur mit Rot-Rot-Grün umsetzen. Die Linke stehe bereit.

14.08.2021

Bei der Bundestagswahl im September gilt das neue Wahlrecht – das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. CDU, CSU und SPD sollten sich aber nicht zu früh freuen, kommentiert Andreas Niesmann. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Karlsruhe die Murksreform am Ende doch noch kippt.

13.08.2021