Menü
Anmelden
Wetter sonnig
5°/ -3° sonnig
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die Union leidet unter dem Asylstreit: Laut einer aktuellen Wähler-Umfrage würden nur noch 30 Prozent der Wähler ein Kreuz bei der Union setzen. Trotzdem stellt sich die Mehrheit hinter Seehofers Pläne.

27.06.2018

Fristen, Drohungen und Vorwürfe: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat im Asylstreit derzeit zu kämpfen. Trotzdem zeigt sie sich bei öffentlichen Auftritten stets gelassen und routiniert.

27.06.2018

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius will einige der Flüchtlinge aufnehmen, die seit Tagen auf dem vor Malta liegenden Rettungsschiffs „Lifeline“ ausharren. Doch das muss Bundesinnenminister Horst Seehofer erst genehmigen.

27.06.2018

Die CSU bleibt im erbitterten Asylstreit mit der CDU auch nach dem Spitzentreffen der Koalition im Kanzleramt hart. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt droh erneut mit einem Alleingang. SPD-Chefin Nahles sieht die Regierung in einer „ausgesprochen angespannten Lage“.

27.06.2018

Mit ihrer Haltung im Asylstreit gefährdet die CSU die absolute Mehrheit in Bayern. Nach Angaben von Meinungsforscher Manfred Güllner seien nur noch 38 Prozent der Bayern zufrieden mit der Arbeit von Ministerpräsident Söder. Stattdessen profitiere die AfD von der Debatte.

26.06.2018

Mit dem Kommentar „Merkel traut in der EU keiner mehr über den Weg“ sorgt die „Tagesschau“ für Schlagzeilen. Der Autor attackiert die Kanzlerin scharf und fordert ihren Rücktritt.

26.06.2018

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel warnt vor einer möglichen Spaltung der Union. Ein Koalitionsbruch könne unkalkulierbare Folgen für Deutschland haben.

26.06.2018

Kanzlerinnen-Sturz? Bruch mit der CDU? Markus Söder scheint zu allem bereit. Seinem großen Ziel, die absolute Mehrheit der CSU in Bayern zu verteidigen, ordnet er alles unter. Oder will er tatsächlich eine andere Republik? Wie auch immer: Er könnte sich verkalkuliert haben.

26.06.2018

Unmittelbar vor dem Spitzentreffen der Koalition zum Asylstreit am Dienstag verschärft die SPD noch einmal den Ton. Anke Rehlinger, stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlands, vergleicht Seehofer etwa mit Trump.

26.06.2018

Im Streit zwischen den Unionsparteien sieht CDU-Vize Armin Laschet die Stabilität der Demokratie in Deutschland bedroht. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) fordert er deshalb eine tragfähige Einigung.

25.06.2018

Beim Wähler kommt der Konfrontationskurs der CSU in der Asylfrage gar nicht gut an. Laut einer Umfrage wünschen sich selbst in Bayern zwei Drittel eine europäische Lösung. Die Beliebtheitswerte von Markus Söder sind fast schon so schlecht wie die seines Vorgängers – kurz vor dessen Sturz.

25.06.2018

Der Asylstreit zwischen CDU und CSU führt beim Koalitionspartner zu immer größerem Unbehagen. Die SPD sorgt sich inzwischen sogar um die Zukunft der großen Koalition. Parteivize Manuela Schwesig findet deutliche Worte.

25.06.2018