Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, warnt vor Billig-Bier und -Schnaps in Deutschland. Der Verkauf von günstigen Alkoholgetränken spiele beim Komasaufen eine Rolle. Um dem entgegenzuwirken will die CSU-Politikerin das Überangebot eindämmen.

28.03.2018

Die CSU wird auch zukünftig die CDU nicht um Erlaubnis fragen, wenn es um den Kampf gegen die AfD geht. Alexander Dobrindt, Chef der christsozialen Landesgruppe im Bundestag, hält Angela Merkels Bekenntnis zum Islam als Teil der deutschen Leitkultur für falsch. In der Frage der Russland-Sanktionen baut Dobrindt auf ein wenig Tauwetter rund um die Fußball-WM.

26.03.2018

Die CSU will die von Horst Seehofer angestoßene Islam-Debatte auch gegen den Willen von Angela Merkel in der Regierung und außerhalb weiterführen. Auch unabhängig von der CDU werde sich die Partei weiter stark positionieren, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

25.03.2018

Gegner von Horst Seehofer verspotten den Innen- und Heimatminister gern mit seinem Vornamen. Horst hafte tatsächlich ein Makel an, erklärt Namensforscher Knud Bielefeld. Ein anderer Politiker zeigt hingegen, wie ein in Verruf geratener Vorname wieder aufgewertet kann. Er heißt Kevin.

25.03.2018

CDU-Vize Armin Laschet hat die Äußerungen von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zurückgewiesen. Stattdessen befürwortet der nordhein-westfälische Ministerpräsident für eine staatliche Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft.

23.03.2018
Der Theateranarchist war angetreten, Stadttheater neu zu denken. Doch er hatte nicht mit dem Widerstand des Publikums gerechnet.

Der Linken-Abgeordnete Diether Dehm lässt sich im juristischen Streit um das Zeigen einer Öcalan-Flagge am Sonnabend in Hannover anwaltlich von Peter Gauweiler vertreten. Der ist zwar CSU-Politiker, doch beide sind privat befreundet. Sie wollen notfalls bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

19.04.2018

Angela Merkel (CDU) unterstützt den Vorstoß von Horst Seehofer (CSU) für längere Grenzkontrollen. „Die Bundeskanzlerin und der Innenminister haben sich darüber abgesprochen, dass eine Verlängerung der Kontrollen an der deutschen Grenze derzeit notwendig ist“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.

19.03.2018

Eigentlich gehört freies Reisen zwischen vielen EU-Ländern zum Kern Europas. Wie lange soll es da bei wieder aktivierten Grenzkontrollen bleiben? Der neue Ressortchef sieht keine Lockerung – im Gegenteil.

19.03.2018

Die eigene Parteispitze wollte ihn nicht mehr in der Regierung haben – doch die Bürger wählen den ehemaligen Außenminister Gabriel zum zweitbeliebtesten Politiker der Republik. SPD-Fraktionschefin Nahles landet nur auf Platz neun.

16.03.2018
Deutschland / Welt

Neues Personal für Kanzleramt und Ministerien - Bundesregierung will über 200 Stellen schaffen

Die Bundesregierung möchte das Personal im Kanzleramt und in sechs Ministerien kräftig aufstocken. Insgesamt sollen über 200 neue Stellen entstehen, die meisten davon im neuen Innenministerium.

16.03.2018

Endlich eine Regierung! Eine Mischung aus Novizen und alten Hasen sowie ein ausgeklügelter Proporz innerhalb der Koalitionsparteien sollen das Land voran bringen. Wie werden sich die einzelnen Minister in ihrem Amt schlagen, wie und wo stehen sie innerhalb ihrer Parteien? Ein Check.

16.03.2018