Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die Fluten wüteten in Bayern nicht ganz so schlimm wie im Westen Deutschlands – doch auch im Freistaat waren Menschen in diesem Sommer in ihrer Existenz bedroht. Der Finanzminister weist darauf hin: Zuständig ist eigentlich die Versicherung, nicht der Staat. Doch nicht einmal jeder Zweite ist abgesichert.

08.08.2021

Mit welcher Corona-Strategie gehen Bund und Länder in den Herbst? Armin Laschet hat sich gegen eine Benachteiligung von Ungeimpften ausgesprochen und setzt auf Negativ-Tests. Auch die Fixierung auf den Inzidenzwert wird beim Treffen ein großes Thema sein.

08.08.2021

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt fordert für die vom Hochwasser betroffenen Regionen „einen Wiederaufbaufonds, der nach oben offen ist”. Am Dienstag wollen Bund und Länder über finanzielle Hilfen beraten. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Weil hatte den Menschen Solidarität und Unterstützung zugesichert.

07.08.2021

Im Wahlkampf lauern überall Fettnäpfchen. Das müssen nun auch die Berliner Grünen erfahren. Sie haben ein Foto auf Twitter gepostet und prahlen mit ihren Frauen. Allerdings zeigt das Originalbild durchaus Männer - sie wurden nur herausgeschnitten.

05.08.2021

Höhenflug bei SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz: In der neusten „Deutschlandtrend“-Umfrage von Infratest Dimap hängt er CDU-Konkurrent Armin Laschet deutlich ab. Der Vorsprung beträgt nun 15 Prozentpunkte.

05.08.2021

Bald gehen viele Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen der Babyboomer-Generation in den Ruhestand. Garantiert der Gesetzgeber weiter ein bestimmtes Rentenniveau – und, wenn ja, woher soll das Geld dafür kommen? Der Vergleich der Programme der Bundestagsparteien zum Thema Rente zeigt, wo die politischen Wettbewerber ihre Schwerpunkte setzen.

02.08.2021

Wie geht es weiter, wenn die Infektionszahlen immer schneller steigen sollten? Die sinkende Impfbereitschaft bereitet der Politik Sorge und Kopfzerbrechen.

06.08.2021

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt kritisiert erneut den stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger. Er habe in „Stil und Sprache inzwischen das Niveau der Querdenker erreicht“, sagte Dobrindt. „Ich rate ihm dringend, das zu überdenken“, erklärte der CSU-Politiker weiter.

05.08.2021

Der Vize-Ministerpräsident von Bayern, Hubert Aiwanger, hatte in mehreren Interviews seine Skepsis gegenüber einer Corona-Schutzimpfung an die Öffentlichkeit getragen. Der CSU-Chef Markus Söder hatte Aiwanger vorgeworfen, sich den „Querdenkern“ anzubiedern. Nun fordert die bayerische Opposition aber ein deutliches Machtwort von ihm.

03.08.2021

Hubert Aiwanger stand zuletzt massiv in der Kritik, weil er sich nicht impfen lassen will. Vom bayerischen Regierungs­chef Markus Söder wurde der Vize mehrmals scharf angegangen. Nun hat er sich erneut verteidigt.

05.08.2021

Nach der Kritik an Unionskanzlerkandidat Armin Laschet im Zuge der Hochwasserkatastrophe brechen CDU und CSU in einer aktuellen Umfrage ein. Sie liegen demnach nur noch knapp vor den Grünen, die sich steigern können. Auch für die SPD geht es leicht aufwärts.

04.08.2021

Nach einem Anschlag in Kabul und einem Urteil des Europäischen Menschengerichtshofs hat die Bundesregierung überraschend und kurzfristig einen Abschiebeflug nach Afghanistan gestoppt. Doch dahinter steckt kein Kurswechsel: Trotz wachsender Sicherheitsbedenken will Deutschland weiter in das Kriegsland abschieben - vor allem Straftäter. Grüne und Pro Asyl protestieren.

04.08.2021