Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und N-TV verzeichnet den wohl historisch niedrigsten Wert für die Union. Demnach kommen CDU und CSU nur noch auf 19 Prozent der Wählerstimmen. In der Kanzlerfrage ist Laschet nur noch einstellig.

07.09.2021

Die neue Formel zur Pandemie-Bewertung, eine Impf-Auskunftspflicht für Beschäftigte in manchen sensiblen Bereichen - heute ging es in der letzte Sitzung des Bundestags vor der Bundestagswahl 2021 noch einmal um brisante Themen. Zudem wurde ein Hilfspaket für die Flutopfer in Höhe von 30 Milliarden Euro beschlossen.

07.09.2021

Es war der wohl letzte Auftritt der Kanzlerin während einer Debatte im Plenarsaal des Bundestags. Nach ihrer Ansprache zur Lage in Deutschland spricht sich Angela Merkel deutlich für Armin Laschet (CDU) als nächsten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland aus: „Es ist nicht egal, wer dieses Land regiert.“

07.09.2021

Die Spritpreise in Deutschland ziehen weiter an. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat Olaf Scholz in seinem Amt als Finanzminister nun dazu aufgefordert, etwas gegen die Preissteigerung zu tun. Laut ADAC war im August Tanken für die Fahrer von Benzin-Pkw so teuer wie in keinem anderen Monat des laufenden Jahres.

07.09.2021

Die Christdemokraten in Bayern sind in einer aktuellen Umfrage zur Bundestagswahl 2021 unter die 30-Prozent-Marke gestürzt. Vor allem die SPD profitiert von der Schwäche der CSU. Auch Unions-Kanzlerkandidat Laschet verliert deutlich an Zustimmung.

07.09.2021

Anders als CSU-Chef Söder zeigt der Kanzlerkandidat keine klare Kante bei der Frage, ob die Union eine Regierungsbeteiligung als kleinerer Partner ausschließt. Für eine Digitalisierungsoffensive kündigt Laschet Verbesserungen für Start-ups und vorrangigen Internetausbau auf dem Land an. FDP und Linke beklagen leere Versprechen der Union.

06.09.2021

Bei der Union spricht man sich Mut zu: Drei Wochen vor der Bundestagswahl habe man „noch genügend Zeit, das Spiel zu drehen“, sagt Ralph Brinkhaus. Der Unionsfraktionschef will überhaupt nicht darüber nachdenken, wie es als Juniorpartner in einer Bundesregierung für die Union sein könnte.

06.09.2021

Beim politischen Gillamoos in Niederbayern hat CSU-Chef Markus Söder das „Zukunftsteam“ von Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet gegen Kritik verteidigt. Das Team sei sofort „zerredet“ worden, sagte Söder. Er warnte einmal mehr vor einem Linksrutsch nach der Bundestagswahl.

06.09.2021

In der Linken träumen jetzt manche von einer Regierung mit SPD und Grünen. Jedenfalls tun sie so, als ob. Doch mit der Realität hat das nichts zu tun, kommentiert Markus Decker.

05.09.2021

Die Umfragewerte der Union sind zuletzt abgerutscht. Eine Mehrheit der Bürger wünscht sich in einer Civey-Umfrage, dass die Union nach der Bundestagswahl in die Opposition geht. Die Debatte über ein mögliches Bündnis aus SPD, Grüne und Linkspartei geht weiter.

04.09.2021

Im Wahlkampfendspurt zur kommenden Bundestagswahl will das Zukunftsteam von Armin Laschet (CDU) am Montag das Digitalkonzept der Union vorstellen. Das Positionspapier soll insgesamt 25 Einzelmaßnahmen umfassen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll an der Veranstaltung teilnehmen.

06.09.2021

Wenn in dieser Woche die Automobilmesse IAA in München beginnt, werden auch zahlreiche Demonstranten vor Ort sein. Die Sicherheitsbehörden befürchten gewalttätige Aktionen von IAA-Gegnern. Die ihrerseits betonen ihre Friedfertigkeit und werfen der bayrischen Landesregierung „Stimmungsmache“ vor.

06.09.2021