Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will mehr Freiheiten für Geimpfte, auch um den Druck auf Menschen zu erhöhen, die sich bislang nicht haben impfen lassen. Koalitionspartner Hubert Aiwanger hatte bereits seinen Unmut geäußert und legte nun noch einmal nach. Er sieht Gesprächsbedarf mit Söder.

15.07.2021

Dauerregen hat im Westen Deutschlands Flüsse und Bäche in reißende Fluten verwandelt. Dutzende Menschen sterben nach den heftigen Unwettern. Zahlreiche werden vermisst, die Lage bleibt extrem angespannt. Politiker eilen ins Katastrophengebiet.

15.07.2021

Die Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Kloster Seeon stand unter dem Vorzeichen des Streits um Steuerentlastungen. Die CSU und der verhinderte CDU-Chef Armin Laschet versuchen nun, Einigkeit zu demonstrieren. Beigelegt scheint der Konflikt aber noch nicht.

15.07.2021

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich im besonders betroffenen Altena persönlich einen Überblick über die Hochwasserkatastrophe verschafft. Er sprach von einer „dramatischen Lage“. Viele Spitzenpolitiker reagierten erschüttert.

15.07.2021

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hatte in einem Interview gesagt, Spielraum für Steuererleichterungen sehe er derzeit nicht, obwohl Steuersenkungen im Wahlprogramm stehen. CSU-Chef Markus Söder war darüber sehr irritiert. Nun sind sich laut CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt beide Parteien einig über schrittweise Entlastungen für Familien und Unternehmen.

15.07.2021

Eigentlich wollte Armin Laschet heute der CSU-Klausur in Seeon einen Besuch abstatten. Doch wegen der heftigen Unwetter hat er seine Reise durch Süddeutschland abgebrochen. Der NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef will sich in Hagen ein Bild von der Lage vor Ort machen.

15.07.2021

Generalsekretär Lars Klingbeil sagt: „Der Unions­kanzler­kandidat kennt das eigene Programm nicht.“ Der CSU-Chef werde Laschet in die Enge treiben. Das ändere aber nichts an deren „Wahlprogramm der sozialen Kälte“.

15.07.2021

Eine Reihe von EU-Staaten hatte sich 2019 auf einen Verteilmechanismus geeinigt für Menschen, die aus Seenot gerettet wurden. Auch Deutschland beteiligte sich daran. Nun allerdings schon länger nicht - Linken-Politikerin Ulla Jelpke findet deutliche Worte.

15.07.2021

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger will sich weiterhin nicht impfen lassen. Diesen Schritt verteidigit er in einem Interview als Freiheitsrecht. Auch von Markus Söder will er sich nicht drängen lassen.

14.07.2021

Der CSU-Chef empfiehlt in puncto Steuerpolitik der Union einen Blick ins gemeinsame Wahlprogramm. Dort stünden Steuer­entlastungen „schwarz auf weiß“. Laschet kommt am Donnerstag zur CDU – Krach ist nach dessen Absage an Steuer­erleichterungen einkalkuliert.

14.07.2021

Kanzlerkandidat Armin Laschet hat mit der Verwirrung um die Steuerpolitik der Union den ersten großen Fehler gemacht. CSU-Chef Markus Söder wählt die größtmögliche Distanz. Es geht jetzt nicht mehr nur um einen Streit zwischen zwei Konkurrenten um die Kanzlerkandidatur, kommentiert Kristina Dunz.

14.07.2021

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat über die mögliche Öffnung von Clubs für Geimpfte gesprochen. Sein Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler) ist von dieser Idee nicht überzeugt. „Dann bekommen wir eine Zwei-Klassen-Gesellschaft“, sagte der bayerische Wirtschaftsminister.

14.07.2021