Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die Ständige Impfkommission empfiehlt Impfungen gegen Corona für Zwölf- bis 17-Jährige nur bei bestimmten Vorerkrankungen. Daran hatte es zuletzt wiederholt Kritik gegeben. Nun fordert auch Bayerns Gesundheitsminister, diese Empfehlung zu überprüfen.

07.07.2021

Zu spät gemeldete Nebeneinkünfte, ein ominöser Lebenslauf und ein Buch, zu dem sich derzeit täglich die Plagiats­vorwürfe mehren: Seit klar ist, dass Annalena Baerbock die Kanzler­kandidatur der Grünen übernimmt, hangelt sich die Parteichefin von einem kleinen Skandal zum nächsten. Eine Chronologie der Ereignisse.

06.07.2021

Die CDU/CSU hat ihr Motto „Deutschland gemeinsam machen“ für die Bundestagswahl vorgestellt. Twitter-Nutzer nehmen Slogan und Wahlplakate auseinander und sparen nicht an Kritik. „Wahlwerbung mit Themen, in denen sie die letzten 16 Jahre lang nix auf die Reihe gekriegt haben“, heißt es dort unter anderem.

06.07.2021

Die CDU/CSU haben ihre Wahl­kampagne für die Bundestags­wahl 2021 vorgestellt. Das Motto der Union lautet „Deutschland gemeinsam machen“, das Wahl­programm umschreibt die Union mit „Ein guter Plan für Deutschland“ – beides wurde im Internet noch am gleichen Tag gekapert. „Wie kann eine Partei nur so planlos sein?“, fragt einer der Initiatoren.

06.07.2021

Bisher möchte die Ständige Impfkommission keine allgemeine Empfehlung für eine Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche geben. Grund dafür sind fehlende Daten und eine unzureichende Risikoabwägung. Dass sich die Politik einmischt, hält Stiko-Chef Mertens für kontraproduktiv.

06.07.2021

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat sich gegen ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen ausgesprochen. Eine solche Höchstgeschwindigkeit fordern unter anderem die Grünen, die möglicher Koalitionspartner werden könnten. Mit der Forderung nach einem generellen Tempolimit sind die Grünen aber im Bundestag nicht allein.

06.07.2021

CSU-Chef Markus Söder fordert von der Stiko eine generelle Empfehlung zur Impfung von Jugendlichen. Die FDP hat dafür kein Verständnis. Es stehe einem Minister­präsidenten nicht zu, dabei Druck auszuüben.

04.07.2021

In der konservativen Werteunion zeigen sich Spaltungstendenzen. Der bayerische Ableger verlässt den Bundesverband. In Baden-Württemberg kündigt der Landesvorstand aus Protest fast geschlossen seinen Rücktritt an.

04.07.2021

Von gleichwertigen Lebensverhältnissen sei Deutschland noch weit entfernt, finden die Grünen im Bundestag. Sie bemängeln fehlendes Engagement der Bundesregierung und des Innen- und Heimatministeriums. Mittel aus Fördertöpfen würden nur zögerlich in Anspruch genommen.

03.07.2021

Die Urlaubssaison ist in Europa gestartet. Viele Reisende überqueren Staatsgrenzen und könnten dabei vor allem die Delta-Variante des Coronavirus weiter verbreiten. Dennoch wird es vorerst keine stationären Grenzkontrollen geben.

03.07.2021

Nach den Plagiatsvorwürfen gegen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock verschärfen die Grünen ihren Ton und sprechen von Rufmord. Auch wenn die Vorwürfe überzogen sind – schon der Eindruck fehlender Glaubwürdigkeit ist für die Grünen ein Problem, kommentiert Daniela Vates. Weil das Rennen um die Kanzlerschaft bei dieser Wahl so offen ist, wird der Wahlkampf rau bleiben.

01.07.2021

Einer aktuellen Umfrage zufolge liegt die Union weiterhin vor Grünen und SPD. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU auf 28 Prozent der Stimmen. Die Grünen bleiben bei 20 Prozent.

01.07.2021