Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Die CSU-Flüchtlingspolitik stößt im Netz auf Kritik. Eine gefälschte Internetseite macht sich nun darüber lustig. Unter dem Namen „CSU – Endlich Dahoam“ verkündet Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) vermeintlich, Flüchtlinge aufzunehmen.

29.06.2021

In Würzburg ist es am frühen Freitagabend zu einer Messerattacke gekommen. Ein Mann hat dabei drei Menschen – ausschließlich Frauen – getötet. Weitere Personen sind verletzt. Was wir bislang über die Tat wissen und was nicht.

29.06.2021

CDU und CSU gewinnen nach der aktuellen Sonntagsfrage im ZDF-„Politbarometer“ einen Prozentpunkt und liegen nun deutschlandweit bei 29 Prozent. Die Grünen stagnieren bei 22 Prozent, die SPD sinkt auf 14 Prozent. Eine Fortführung von Schwarz-Rot wäre somit nicht möglich.

25.06.2021

Das Leid der Opfer und Angehörigen ist kaum vorstellbar. Warum griff der Messerstecher von Würzburg ihm völlig unbekannte Menschen an? Der Druck auf die Ermittler, eine Antwort zu geben, ist groß.

29.06.2021

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) möchte stationäre Kontrollen von Reiserückkehrern an der deutschen Grenze vermeiden. Stattdessen soll es eine sogenannte „Schleiermaßnahme“ geben. Ähnliche Maßnahmen wurden bereits im vergangenen Sommer ergriffen.

28.06.2021

Ob der Messerangreifer von Würzburg ein dschihadistisches Motiv hatte, ist für die Ermittlungsbehörden weiter unklar. Islamwissenschaftler sind derzeit mit einer Auswertung von Gegenständen des Angreifers beschäftigt. Auch die Betreuung psychisch kranker Asylbewerber gerät nach der Tat in den Blick.

28.06.2021

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2017 hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) insgesamt 80 Mal Kontakt zur Autoindustrie gehabt, nur einmal aber zu Umweltverbänden. Dies geht aus einer Anfrage der Grünen an das Verkehrsministerium hervor. Das Ministerium wiegelt ab: Die Daten seien möglicherweise nicht vollständig.

28.06.2021

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will die Helfer der Messerattacke besonders würdigen. Ihnen soll die Bayerische Rettungsmedaille für ihre Zivilcourage verliehen werden. Wie viele Menschen sie erhalten sollen, ist aber noch unklar.

28.06.2021

Die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus breitet sich rasant in Europa aus. Doch zugleich beginnt gerade die Urlaubssaison. Bund und Länder beraten nun mögliche Verschärfungen für Reiserückkehrer.

28.06.2021

Wegen sinkender Corona-Infektionszahlen sind zuletzt zahlreiche Urlaubsgebiete in Europa aus der Liste der Risikogebiete gefallen. Doch die Deltavariante bereitet mitten im Sommer Sorge. In der Politik werden deshalb Rufe nach strengeren Regeln für Heimkehrer laut.

28.06.2021

Die Messerattacke mit drei Toten in Würzburg hätte womöglich noch schlimmer enden können. Doch mutige Bürger stellten sich dem Angreifer entgegen. Einer davon ist Helmuth Andrew – er versuchte, den Täter mit einem Stuhl zurückzudrängen.

27.06.2021

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sah zunächst einen „eklatanten Verdacht“ auf einen terroristischen Hintergrund bei dem Messerangriff in Würzburg. Im ZDF-„Morgenmagazin“ am Montag legt er sich aber nicht fest. „Wir können da heute noch kein abschließendes Urteil abgeben“, sagt der CSU-Politiker.

28.06.2021