Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, bekäme die Union 29 Prozent der Stimmen. Das hat eine aktuelle Forsa-Umfrage ergeben. Die Grünen lägen unverändert bei 21 Prozent.

23.06.2021

Alexander Dobrindt wird Spitzenkandidat der CSU für die anstehende Bundestagswahl. Auf der Delegiertenversammlung der CSU in Nürnberg stimmten am Samstag 93,3 Prozent für den amtierenden CSU-Landesgruppenchef im Bundestag. Digital-Staatsministerin Dorothee Bär wurde auf Platz zwei der Liste gewählt.

26.06.2021

Mitten in Würzburg sticht ein Mann ihm unbekannte Menschen nieder. Drei Frauen können nicht gerettet werden. Der Druck auf die Ermittler wächst, möglichst rasch ein Motiv zu präsentieren. Bayerns Innenminister sieht Indizien für einen islamistischen Hintergrund.

28.06.2021

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) betont die Rolle seines bayerischen Amtskollegen Markus Söder im anstehenden Bundestagswahlkampf. Er rechnet zudem mit einer guten Zusammenarbeit mit Armin Laschet. „Markus Söder kommt mit Armin Laschet gut klar“, sagte Hans der „Augsburger Allgemeinen“.

27.06.2021

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz verspricht bessere Renten als mit einer CDU/CSU-Regierung. Er hat eine Garantie für ein stabiles Rentenniveau von 48 Prozent abgegeben. Vorbehalte zur Finanzierung in den kommenden Jahrzehnten teile er nicht, so die „Bild am Sonntag“.

27.06.2021

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) will Urlauber an den Grenzen streng auf das Coronavirus testen lassen. Einem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge begründet der CSU-Politiker seine Forderung vor allem mit der raschen Ausbreitung der Delta-Variante. Es dürfe nicht nur stichprobenartig getestet werden.

27.06.2021

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Bluttat von Würzburg als Amoklauf bezeichnet. Es sei ein „schwerer Tag für Bayern“, so Söder. Am Freitagnachmittag hatte ein Mann offenbar wahllos und ohne Vorwarnung auf Passanten in der Würzburger Innenstadt eingestochen.

26.06.2021

Was steckt hinter dem tödlichen Attentat von Würzburg? Am Samstag um 15 Uhr wollen die Sicherheitsbehörden die Öffentlichkeit über die Ermittlungs­ergebnisse informieren. Verfolgen Sie die Pressekonferenz hier im Livestream.

26.06.2021

Erstmals will die CSU ihre Liste für die Bundestagswahl gleichermaßen mit Männern und Frauen besetzen. Das Kanzleramt ist laut Parteichef Söder für die Union aber noch immer alles andere als sicher. „Der Trend ist gut. Aber nach wie vor haben möglicherweise andere Mehrheiten wie die Ampel eine Chance, verwirklicht zu werden“, so der CSU-Politiker.

26.06.2021

Offenbar wahllos attackiert ein Mann in Würzburg mit einem Messer Passanten, es gibt Tote und Verletzte. Was genau den Somalier zu seiner Tat bewegt hat, war erst einmal unklar. Einen islamistischen Anschlag schließt der Innenminister erst einmal nicht aus.

25.06.2021

Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) wünscht sich in der Debatte um geschlechtergerechte Sprache mehr Pragmatismus. „Niemandem tut es weh, von ‚Bürgerinnen und Bürgern‘ zu sprechen“, sagte Bär. Für die Mehrheit der Menschen in ihrem Wahlkreis gebe es jedoch wichtigere Diskussionen, so die CSU-Politikerin.

26.06.2021

Der Verdächtige, der in Würzburg drei Menschen erstochen haben soll, war nach Angaben des bayerischen Innenministers in psychiatrischer Behandlung. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 24 Jahre alten Somalier. Die genauen Hintergründe der Attacke waren zunächst unklar.

25.06.2021