Menü
Anmelden
Wetter sonnig
18°/ 7° sonnig
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Mit demonstrativem Jubel wurde Unionskanzlerkandidat Armin Laschet beim CSU-Parteitag gefeiert. Das zeigt: Hätte er früher die Chance bekommen, hätte er an der CSU-Basis mehr Herzen gewonnen. Es zeigt aber auch: CDU und CSU haben bemerkt, dass sie nur noch gemeinsam gewinnen können – und mit einer Zuspitzung auf konservative Themen, kommentiert RND-Korrespondent Steven Geyer.

11.09.2021

Nachdem Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet die SPD scharf attackiert hat, reagiert diese empört und geht auf Gegenangriff. Auf Twitter liefern sich Politiker beider Parteien hitzige Wortgefechte. Armin Laschet hatte der SPD am Samstag auf dem CSU-Parteitag im Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Finanzpolitik vorgehalten, „immer auf der falschen Seite“ gestanden zu haben.

12.09.2021

Wie stellt sich die Europäische Union militärisch für die Zukunft auf? Der CSU-Europapolitiker und EVP-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber fordert eine europäische Armee. Auch die Cyberabwehr soll auf europäischer Ebene verstärkt werden.

12.09.2021

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hatte der SPD attestiert, „in all den Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte“ immer auf der falschen Seite gestanden zu haben. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat der Union deshalb einen „Schmutzwahlkampf“ vorgeworfen. „Das ist eine Partei in purer Panik“, sagte Klingbeil über die Union.

11.09.2021

Ein großer Teil der Wähler ist 14 Tage vor der Bundestagswahl laut Umfragen noch unentschlossen. Ob eine neue Diskussionsrunde im Fernsehen ihnen Entscheidungshilfe gibt? CSU-Chef Söder sieht dieses Wochenende jedenfalls als „letzte Chance für einen Stimmungsumschwung“.

12.09.2021

In der Debatte um eine staatlich verordnete Spritpreisbremse hat sich nun auch Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) positioniert. Anders als Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt Laschet eine solche Obergrenze beim Spritpreis ab. Er hält eine Regulierung über die Pendlerpauschale für sinnvoller.

12.09.2021

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bemüht sich, die Befürchtungen der Wähler wegen eines Linksbündnisses zu zerstreuen. Gleichzeitig schürt die Union die Bedenken zum Thema Rot-Grün-Rot. Nun bezeichnete es Scholz als sein persönliches Ziel, dass die Christdemokraten nach der Bundestagswahl am 26. September in der Opposition landen.

08.09.2021

Auf dem CSU-Parteitag hat Parteichef Markus Söder die FDP in die Pflicht genommen. In seiner Rede forderte er von FDP-Chef Christian Lindner, einer möglichen Ampelregierung eine klare Absage zu erteilen. Ein solches Bündnis sei eine „verdünnte Linkssuppe“.

10.09.2021

Eine Falschaussage des CDU-Kanzler­kandidaten Armin Laschet in einer ZDF-Sendung hat Konsequenzen. Unter dem Stichwort #LaschetLuegt regen sich Kritiker bei Twitter über den Politiker auf. Derweil wurde er beim CSU-Partei­tag gefeiert.

11.09.2021

Im Falle einer Regierungsbildung mit SPD-Beteiligung will Vizeparteivorsitzender Kevin Kühnert offenbar keinen Ministerposten. Sollte er in den Bundestag einziehen, wolle er sich voll auf sein Mandat konzentrieren. Auch für den CDU-Kandidaten in Südthüringen, Hans-Georg Maaßen, findet Kühnert deutliche Worte.

11.09.2021

CSU-Chef Markus Söder hat sich auf dem CSU-Parteitag am Freitag gegen eine Gender-Pflicht ausgesprochen. Bayern sei ein Freistaat und „kein Umerziehungsstaat“, sagte er. Auch die große Mehrheit der CSU-Mitglieder stimmte für einen Antrag zur Beibehaltung der herkömmlichen Sprache.

10.09.2021

Alexander Dobrindt sprach sich beim CSU-Parteitag für einen Erhalt des Ehegattensplittings aus. Er plädierte für die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Auf diese Weise will der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag Niedrigverdiener entlasten.

11.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10