Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

Laut einer Umfrage stößt das Verhalten des CSU-Chefs Markus Söder bei vielen Menschen auf Kritik. Er habe sich gegenüber Unionskanzlerkandidaten Armin Laschet unfair verhalten, meint knappt die Hälfte der Befragten. Umstritten ist, ob Söder nun der neue starke Mann der Union ist.

08.10.2021

Auf Twitter haben tausende Nutzer den bayerischen Landeschef Markus Söder zum Rücktritt aufgefordert. Das Hashtag #RuecktrittSoeder war am Donnerstag eines der beliebtesten in dem sozialen Netzwerk. Hintergrund ist ein Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH), der die umstrittenen Ausgangsbeschränkungen vom Frühjahr 2020 für unzulässig erklärt hat.

07.10.2021

CDU-Chef Armin Laschet kündigt seinen Rückzug vom Parteivorsitz an und kommt damit einer Demontage seiner Parteifreunde zuvor. Mit diesem Schritt ist ein Jamaika-Bündnis auf Bundesebene klinisch tot. Damit ist auch der Druck auf SPD, Grüne und Liberale gestiegen, ein Ampelbündnis zu schmieden.

07.10.2021

Es war kein ganz klar formulierter Rücktritt. Doch klar ist: Armin Laschet wird nicht mehr lange Vorsitzender der CDU sein. Doch wer könnte ihm eigentlich nachfolgen? Das RND nennt vier mögliche Kandidaten – und eine Kandidatin.

07.10.2021

Der Druck auf Armin Laschet war groß seit der Bundestagswahl. Nun soll er nach RND-Informationen in der Unionsfraktionssitzung seinen Rücktritt angedeutet haben. Er habe erklärt, die Partei brauche einen Neubeginn.

07.10.2021

Laut dem Jahresbericht der Bundesdrogenbeauftragten Daniela Ludwig ist der Cannabiskonsum von jungen Erwachsenen im Jahr 2020 wie schon in den Jahren zuvor weiter gestiegen. Die organisierte Drogenkriminalität verlagerte sich vermehrt ins Internet. Der Konsum von Alkohol und Tabak war rückläufig.

07.10.2021

Bereits vor der Bundestagswahl hat Frank-Walter Steinmeier sein Interesse für eine zweite Amtszeit als Präsident angekündigt. Möglicherweise könnte sein Amt aber auch zum Spielball in den kommenden Koalitionsverhandlungen werden. Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich derweil laut einer Umfrage weiterhin Steinmeier für das höchste Staatsamt.

07.10.2021

Vor dem ersten Dreiergespräche über eine mögliche Ampel-Koalition hat sich FDP-Generalsekretär Volker Wissing irritiert über die Reaktionen der Union gezeigt. Die Aussagen von CSU-Chef Markus Söder und Kanzlerkandidat Armin Laschet passten nicht zusammen, so Wissing. „Wir haben die Tür zu Jamaika niemals zugeschlagen“, sagte der FDP-Politiker weiter.

07.10.2021

Nach dem desaströsen Abschneiden bei der Bundestagswahl kommt die Union nicht zur Ruhe. Nun soll die Diskussion um die Personalaufstellung erneut Fahrt aufnehmen: Am Donnerstag will sich die Fraktion wohl zu einer Besprechung der aktuellen Lage zusammenschalten.

07.10.2021

Mit dem Signal für Sondierungen von FDP und Grünen ist eine Ampelkoalition unter Führung der SPD sehr viel wahrscheinlicher geworden. Es wäre eine Regierung neuen Typs. Die Richtlinienkompetenz des Kanzlers dürfte in ihr nicht mehr gelten, kommentiert Markus Decker.

06.10.2021

Im nächsten Koalitionsvertrag will Juso-Chefin Jessica Rosenthal Bonn als UN-Stadt und Standort für Nachhaltigkeit festhalten lassen. „Wir finden hier in der UN-Stadt Bonn ein internationales Cluster mit exzellenten Standorten für Nachhaltigkeit und viel Kompetenz in Cybersicherheit,“ sagte sie. Den Bonn-Passung gab es schon im Koalitionsvertrag von 2018, es kam aber nie zu ernsthaften Verhandlungen.

07.10.2021

Am heutigen Donnerstag beginnen erste Dreiergespräche von SPD, Grüne und FDP – die Parteien nehmen damit Kurs auf ein Ampel-Bündnis. Markus Söder das als eine „De-facto-Absage an Jamaika“. In der Union sorgt das für Unruhe.

07.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10