Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema CSU

CSU

Anzeige

Alle Artikel zu CSU

CSU-Chef Markus Söder hat sich auf einer Pressekonferenz zur ersten Sondierungsrunde geäußert. Zuletzt hatten die Grünen und die FDP bekannt gegeben, Koalitionsgespräche in Richtung eines Ampelbündnis weiterzuführen. „Es gibt keine Hängepartie mehr, jetzt ist Ampel die klare Nummer eins“ sagte Söder.

06.10.2021

SPD, Grüne und FDP wollen sich am Donnerstag erstmals zu einem Dreiergespräch über die Regierungsbildung treffen. Dass eine Jamaika-Koalition trotzdem eine unverändert tragfähige Option sei, betont FDP-Chef Christian Lindner. Deutliche Worte richtet er an die CSU.

06.10.2021

FDP-Chef Christian Lindner hält beim Medienpreis M100 Media Award 2021 eine Laudatio auf den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny. Dabei witzelt er über die russische Erzählung, Nawalny sei ein Hebel für Lindner ins Außenministerium. Doch der verrät: seine Pläne sind andere.

06.10.2021

Grüne und FDP haben sich für Gespräche mit der SPD über eine Ampel-Koalition entschieden. CDU-Chef Laschet und der CSU-Vorsitzende Söder betonen zwar weitere Gesprächsbereitschaft. Doch für Söder scheint die Sache so gut wie entschieden zu sein.

06.10.2021

Die Staats- und Regierungschefs der EU treffen sich am Mittwoch in Slowenien zum Westbalkangipfel. Christian Schmidt, der Hohe Repräsentant für Bosnien-Herzegowina, fordert einen Ausbau der Infrastruktur in der Region. Was darüber hinaus auf dem Balkan geschehen muss, sagt der CSU-Politiker im RND-Interview.

06.10.2021

Nach der Entscheidung der FDP, mit Grünen und SPD in die Ampel-Sondierungen einzutreten, liegen die Liberalen mit der CSU im Streit. Die FDP kritisiert die Söder-Ansage einer Vorentscheidung für die Ampel als nächste Regierungskoalition. CSU-Generalsekretär Blume hingegen wirft der FDP vor, sie habe Jamaika scheitern lassen und wolle dafür jetzt nicht die Verantwortung übernehmen.

06.10.2021

SPD, FDP und Grüne wollen am Donnerstag mit einem ersten Sondierungsgespräch über die Bildung einer Regierung beginnen. Damit ist eine Ampel-Koalition noch wahrscheinlicher geworden. Vor allem Liberale und Grüne ziehen weiterhin an einem Strang.

06.10.2021

Am Dienstag treffen sich Union und Grüne zu Gesprächen. Greenpeace erwartet von diesen nicht viel, denn die beiden Parteien lägen beim Klimaschutz Lichtjahre voneinander entfernt. Unterdessen kritisiert ein CDU-Politiker den Umgang mit Laschet deutlich: Gegen das derzeitige Bild der CDU sei eine Messiewohnung aufgeräumt.

05.10.2021

Nach ersten Sondierungsgesprächen wollen sich die Grünen und die FDP in separaten Sitzungen über die aktuellen Entwicklungen und mögliche Koalitionspartner beraten. FDP-Generalsekretär Volker Wissing kündigte ein Zwischenfazit an. Festgelegt hat sich bisher keine der beiden Parteien.

06.10.2021

Er spielt auf die Karriere seines Großvaters bei der Waffen-SS an, lobt den EU-Verächter Viktor Orbán und hält Bundesumweltministerin Svenja Schulze für „dumm wie Brot“: Anthony Lee, Sprecher der Bauernprotestorganisation „Land schafft Verbindung“, haut bei einer Veranstaltung der Werte-Union in Hannover mächtig auf den Putz. Manches relativiert er später – aber nur ein bisschen.

06.10.2021

Nach ihrem Gespräch über ein mögliches Jamaika-Bündnis wirken Union und Grüne wenig euphorisch. CSU-Chef Söder provoziert die FDP. Laschets Zukunft als Parteichef liegt nun in den Händen von zwei kleinen Parteien.

06.10.2021

Das Treffen zwischen Union und den Grünen war das letzte in der Reihe der ersten Sondierungs­runden der Parteien, die gemeinsam eine neue Regierung bilden könnten. Aus den Gesprächen ohne Beteiligung der Union war danach nichts über Gesprächsinhalte in Erfahrung zu bringen. Sobald die Union mit am Sondierungstisch sitzt, sickern Inhalte durch - so auch heute.

05.10.2021