Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema DDR

DDR

Anzeige

Alle Artikel zu DDR

In das zweite Halbjahr 2020 fällt der 30. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober und das 25-jährige Bestehen des Grenzlandmuseums Eichsfeld am 11. November. Das Halbjahresprogramm beinhaltet anlässlich der Jubiläen einige Highlights.

07.09.2020

Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen Corona. Aber wäre dann alles gut? Wie sah eigentlich das Ende von Pest, Pocken, Sars oder Schweinegrippe aus? Ein Blick auf die Seuchengeschichte der Menschheit zeigt: Ein Impfstoff erwies sich nur selten als Lösung aller Probleme. Manche Pandemie “endete” nur, weil die Menschen es beschlossen.

03.09.2020

In rund einem Monat jährt sich die deutsche Einheit zum 30. Mal. Doch der Chef des Dachverbandes ehemaliger politischer Gefangener und anderer Opfer ist unzufrieden. Dieter Dombrowski sagt: Die Belange dieser Gruppen spielen bei den Veranstaltungen gar keine Rolle.

02.09.2020

Der ehemalige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, ist jetzt ihr außenpolitischer Sprecher. Der 72-Jährige macht sich für ein Bündnis mit SPD und Grünen stark. Die Zeiten, in denen die Linke als Protestpartei auftreten könne, seien vorbei, sagt er.

28.08.2020

Vor fünf Jahren beschwor Angela Merkel das Land: “Wir schaffen das.” Die drei Worte wurden zum Symbol ihrer Flüchtlingspolitik, vielfach parodiert und kritisiert. Der Satz fand Eingang in die Popkultur und ist mit großen Slogans der Geschichte vergleichbar - von “I have a dream” bis “Yes we can”. Aber schaffen wir das wirklich? Die Antwort steht noch aus.

28.08.2020

Ab Bad Sachsa führt die acht Kilometer lange, dreistündige Wanderung auf den Ravensberg und wieder bergab auf dem Eselsweg.

22.08.2020

Satire in Deutschland findet jetzt unter Polizeischutz statt. Wohin treibt die Debatte um Meinungsfreiheit und Cancel Culture? Ein Auftritt der Kabarettistin Lisa Eckhart in Dresden – und viele Fragen.

22.08.2020

Ein Gründungsmitglied der Puhdys ist tot. Harry Jeske, der auch gleichzeitig langjähriger Manager der Band war, verstarb im Alter von 82 Jahren. Das bestätigte Puhdys-Keyboarder Peter Meyer am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

21.08.2020

Berühmtheit hat DDR-Staatsoberhaupt Walter Ulbricht vor allem wegen eines Satzes erlangt: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Als nur kurze Zeit später 1961 der Mauerbau begann, entpuppte sich die Aussage als Lüge. In dem neuen Buch "Walter Ulbricht Mein Urgroßvater" fragt sich nun Nachfahre Florian Heyden: Wer war dieser Mann, über den in der Familie fast gar nicht gesprochen wurde?

20.08.2020

Die Debatte um das sogenannte Gendersternchen beschäftigt auch unsere Leser. In Leserbriefen, die uns erreicht haben, warnen sie davor, zu viel an der Sprache herumzuschrauben, und plädieren für Pragmatismus. Ein Überblick.

20.08.2020

Provokation war sein Lebenselixier: Der Künstler Christoph Schlingensief war ein Freigeist. Die Doku “Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien” (Kinostart am 20. August) zeigt einen Mann, der sich zeitlebens radikal mit seinem Land auseinandersetzte. Am Ende von zwei Kinostunden ist klar - der 2010 Verstorbene fehlt bis heute.

19.08.2020
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
111