Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 2° Regenschauer
Thema DDR

DDR

Anzeige

Alle Artikel zu DDR

Von der Uckermark auf die Weltbühne: Die Bundeskanzlerin ist in der DDR aufgewachsen – und sozialisiert. Diese Prägung zeigt sich noch heute, auch in ihrem Politikstil. Ein Blick in die Biografie.

02.10.2020

Die Wiedervereinigung ist noch nicht vollendet, finden zwei Drittel der Menschen in Deutschland. Das hat jetzt eine Umfrage ergeben. Bei der Frage, ob die deutsche Einheit eine Erfolgsgeschichte ist, sind sich Ost und West einig.

01.10.2020

„Ballon“, „Fritzi“ und „Gundermann“ – drei Filme zum DDR-Regime, Flucht und Ost-/West-Konflikte zeigt das Grenzlandmuseum Eichsfeld kostenfrei zwischen dem 9. und 11. Oktober auf einem Parkplatz in Gerblingerode, der selbst eine eigene Geschichte zu erzählen hat.

30.09.2020

Am 3. Oktober wird in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit 2020 gefeiert. Ein geschichtsträchtiges Datum: Der Feiertag erinnert an das Wirksamwerden des Beitritts der DDR zur Bundesrepublik Deutschland 1990. Eine gute Gelegenheit, sich mit der deutsch-deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. Auch in der Region ist dies möglich – eigenständig beim Wandern, mit einem Museumsbesuch oder bei Veranstaltungen rund um das Thema „Wende“.

30.09.2020

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ist wenige Tage vor dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung nicht zufrieden. Die Erfahrungen der Ostdeutschen würden bis heute zu wenig berücksichtigt, sagt sie. Zugleich wendet sich die Thüringerin gegen “Ossi-Wessi-Vorurteile”.

29.09.2020

Auch 30 Jahre nach der deutschen Einheit findet einer Umfrage zufolge die große Mehrheit der Deutschen die Auseinandersetzung mit der DDR weiter wichtig. Gerade Jüngere sprechen sich für eine Geschichtsaufarbeitung aus. Auffallende Unterschiede gibt es zwischen Ost und West bei der Frage des Zusammenwachsens der Deutschen.

29.09.2020

Auftakt beim Literaturherbst: Jackie Thomae liest am 1. Oktober um 20 Uhr aus ihrem Roman „Brüder“. Die erste Lesung des Göttinger Literaturherbstes 2020 kann im Video-Livestream kostenlos verfolgt werden.

28.09.2020

Der Widerstand gegen Gorleben als Endlager für Atommüll ist mehr als 40 Jahre alt. 1977 war die politische Entscheidung gefallen. Ein erster Höhepunkt des Protests war 1979 der Gorleben-Treck nach Hannover.

28.09.2020

Die Spionageserie “Deutschland 89” (Amazon Prime) geht am 25. September in die finale dritte Staffel. Im Mittelpunkt steht der Fall der Berliner Mauer, der für viele der liebgewonnenen Figuren dramatische Folgen hat.

25.09.2020

Am Freitag läuft die dritte und letzte Staffel der Spionageserie “Deutschland” (Amazon Prime) an. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht Jonas Nay über den Drogenabsturz seiner Figur, eigene Serienpläne und Querdenker-Demos. “Ich bin ein totaler Suchtmensch, deshalb habe ich immer die Finger von Drogen gelassen”, sagt der Schauspieler.

24.09.2020