Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Demenz

Demenz

Anzeige

Alle Artikel zu Demenz

In Deutschland leben etwa 1,7 Millionen Menschen mit Demenz, der Großteil von ihnen hat Alzheimer. Ein Mittel gegen die Erkrankung gibt es bislang nicht - vielversprechende Ansätze sind gescheitert. Wie geht es weiter?

06.09.2019

Ein 79-Jähriger, demenzkranker Schotte kann sich nicht mehr an seine Hochzeit erinnern. Also heiratet ihn seine Frau kurzerhand ein zweites Mal.

24.08.2019

Krankheit, Drogenabhängigkeit, Alter, Demenz: In Niedersachsen haben doppelt so viele Menschen wie vor rund 25 Jahren einen Betreuer. Zu Beginn dieses Jahres liefen 141.000 Verfahren bei den Amtsgerichten. Oft sind es auch junge Leute, die mit ihrem Leben nicht mehr klarkommen.

09.08.2019

Anticholinergika werden sehr häufig verordnet – gegen eine Vielzahl von Problemen wie Depressionen oder Blasenschwäche. Nun zeigt eine Studie, dass die Einnahme langfristig das Demenzrisiko deutlich steigern kann. Ein beträchtlicher Anteil der Demenzdiagnosen könnte bereits auf die Arzneien zurückgehen.

01.07.2019

Ein Streichquartett des Göttinger Symphonie Orchesters spielt ein Konzert für Menschen mit Demenz und deren Angehörige im GDA-Wohnstift in Göttingen-Geismar am Dienstag, 25. Juni.

24.06.2019

Moisey G. ist ist wieder da. Der an Demenz erkrankte 88-Jährige konnte wohlbehalten wieder gefunden werden.

08.06.2019

Ob Unfall, unheilbare Krankheit oder Demenz - in manchen Situationen können Betroffene nicht mehr selbst über medizinische Maßnahmen entscheiden. Für solche Fälle empfiehlt es sich, seine Wünsche vorab zu formulieren.

22.05.2019

50 Millionen Menschen weltweit sind demenzkrank – und bald werden es wohl noch viele mehr. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat nun erstmals Leitlinien vorgelegt und damit die Staaten zu Maßnahmen aufgefordert. Aber auch jeder Einzelne kann vorbeugen.

14.05.2019

Die Angst vor dem Gedächtnisverlust ist groß – auch weil Alzheimer und Demenz bislang nicht heilbar sind. Das Risiko zu erkranken lässt sich aber mindern, sagt Professor Matthias Maschke im Interview.

18.03.2019

Viele Menschen haben Angst davor an Demenz zu erkranken. Über Maßnahmen zur Prophylaxe und den einfühlsamen Umgang mit Erkrankten hat der Göttinger Chefarzt Roland Nau einen Vortrag gehalten.

08.03.2019

Etwa 1,7 Millionen Menschen in Deutschland haben Alzheimer oder eine andere Demenzerkrankung. Doch wie äußert sich die Krankheit, welche Symptome haben die Betroffenen und gibt es eine Heilmittel? Die wichtigsten Fakten.

07.02.2019

Ein 81-jähriger Oldenburger ist am Neujahrstag aus einem Pflegeheim verschwunden und durch die Umgebung geirrt. Erst Stunden später wurde er gefunden – im 26 Kilometer entfernten Altenoythe (Kreis Cloppenburg).

02.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Demenz