Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Demenz

Demenz

Anzeige

Alle Artikel zu Demenz

Moisey G. ist ist wieder da. Der an Demenz erkrankte 88-Jährige konnte wohlbehalten wieder gefunden werden.

08.06.2019

Ob Unfall, unheilbare Krankheit oder Demenz - in manchen Situationen können Betroffene nicht mehr selbst über medizinische Maßnahmen entscheiden. Für solche Fälle empfiehlt es sich, seine Wünsche vorab zu formulieren.

22.05.2019

50 Millionen Menschen weltweit sind demenzkrank – und bald werden es wohl noch viele mehr. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat nun erstmals Leitlinien vorgelegt und damit die Staaten zu Maßnahmen aufgefordert. Aber auch jeder Einzelne kann vorbeugen.

14.05.2019

Die Angst vor dem Gedächtnisverlust ist groß – auch weil Alzheimer und Demenz bislang nicht heilbar sind. Das Risiko zu erkranken lässt sich aber mindern, sagt Professor Matthias Maschke im Interview.

18.03.2019

Viele Menschen haben Angst davor an Demenz zu erkranken. Über Maßnahmen zur Prophylaxe und den einfühlsamen Umgang mit Erkrankten hat der Göttinger Chefarzt Roland Nau einen Vortrag gehalten.

08.03.2019

Etwa 1,7 Millionen Menschen in Deutschland haben Alzheimer oder eine andere Demenzerkrankung. Doch wie äußert sich die Krankheit, welche Symptome haben die Betroffenen und gibt es eine Heilmittel? Die wichtigsten Fakten.

07.02.2019

Ein 81-jähriger Oldenburger ist am Neujahrstag aus einem Pflegeheim verschwunden und durch die Umgebung geirrt. Erst Stunden später wurde er gefunden – im 26 Kilometer entfernten Altenoythe (Kreis Cloppenburg).

02.01.2019

Viele Regierungschefs bleiben bis ins hohe Alter im Amt. Dabei können kognitive Probleme wie Demenz Entscheidungen beeinflussen. Ein Psychiater beschreibt Fälle aus dem 20. Jahrhundert.

27.12.2018

Die Alzheimer Gesellschaft Göttingen unterstützt die Pflegeheime in der Region mit einem besonderen Geschenk bei der Betreuung demenzkranker Bewohner – eine erste „Erinnerungskiste“ ist jetzt dem Alten- und Pflegeheim St. Georg in Nesselröden überreicht worden.

23.12.2018

In der Familienferienstätte auf dem Pferdeberg trifft sich am Mittwoch, 09. Januar, um 14 Uhr der Kolping-Seniorenstammtisch zu einer Informationsveranstaltung mit Vorträgen und Diskussion zum Thema „Demenz: frühzeitig erkennen und behandeln – aber wie?“

12.12.2018

Wie kann Demenz erkannt und behandelt werden? Wo gibt es Unterstützung für Betroffene? Diesen Fragen widmete sich eine Informationsveranstaltung im Pfarrheim in Bilshausen.

26.09.2018
Gieboldehausen

Info-Sprechstunde in Bilshausen - Habe ich Demenz?

Was ist Demenz? Wie wirkt sie auf Betroffene? Und wie können Angehörige Demenzkranke optimal unterstützen? Antworten auf diese Fragen geben Experten während einer Inforunde in Bilshausen.

09.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Demenz