Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 0° Schneeregen
Thema Demenz

Demenz

Anzeige

Alle Artikel zu Demenz

Göttingen

„Mensch – die Gesundmesse“ - Demenz im Alter

Was trainiert die geistige Leistungsfähigkeit im Alter? Dieser Frage ging Dr. Christiane Wolter in ihrem Vortrag auf der Aktionsbühne der „Mensch - die Gesundmesse“ nach.

02.09.2018
Neurologie

Parkinson und Alzheimer - Anzeige

Mit der steigenden Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der degenerativen Erkrankungen des Nervensystems stetig zu. Der Morbus Alzheimer und der Morbus Parkinson sind die zwei häufigsten Erkrankungen in dieser Gruppe.

31.08.2018
Göttingen

Vortrag: Geistige Leistungsfähigkeit im Alter - Demenz im Fokus

Bei der „MENSCH – die Gesundmesse“ gibt es am 1. und 2. September in der Lokhalle Göttingen neben vielen Aktionen auch Vorträge. So spricht unter anderem Dr. Christiane Walter vom Asklepios Fachklinikum Göttingen darüber, was die geistige Leistungsfähigkeit im Alter trainiert.

06.08.2018

Die „Demenzhilfe“ des Diakonieverbandes Göttingen bietet eine Schulung für ehrenamtliche Helfer zur Entlastung pflegender Angehöriger an. Diese Entlastungsstunden werden zu Hause oder in kleinen Betreuungsgruppen angeboten.

06.07.2018

Die Alzheimergesellschaft Thüringen e. V. richtet in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld ab 15. August eine weitere Schulungsreihe für pflegende Angehörige von Demenzerkrankten durch. Es gibt zwei Kurse zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

20.06.2018
Top-Thema

Demenz und Gesellschaft - Neue Bausteine gegen die Demenz

Seit 100 Jahren glauben wir, dass Abbau und Verschleiß im Gehirn zwangsläufig in die Demenz führen. Ein Irrglaube, sagt der Hirnforscher Gerald Hüther. Wie wir Selbstheilungskräfte aktivieren können und was unser Zusammenleben damit zu tun hat, erklärt der Neurobiologe im Gespräch mit Susanne Iden.

29.09.2017

Mit der Diagnose Demenz werden Betroffene und Angehörige vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Um den Angehörigen Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten aufzuzeigen und den Austausch anzuregen, wird im Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus ein „Runder Tisch“ angeboten.

08.02.2018

Alzheimer ist eine der heimtückischsten Krankheiten, die es gibt. Lange hatten Forscher kein Gegenmittel, bei Patienten konnten nur die Symptome gelindert werden. Das könnte sich bald ändern, denn Pharmafirmen investieren nach langem Stillstand wieder in die Forschung.

08.02.2018

Reges Interesse haben die Mitglieder der Kolpingfamilie Rüdershausen am Vortrag zum Thema Demenzerkrankungen gezeigt. Als Referent war Frank Füldner, Chefarzt der Geriatrie der Helios Klinik Herzberg, ins Rüdershäuser Pfarrheim eingeladen worden.

11.01.2018

Letzte Reise in die Vergangenheit: „Das Leuchten der Erinnerung“ (Kinostart: 11. Januar) mit Helen Mirren und Donald Sutherland zeigt, wie die Demenz von einem Ehemann Besitz ergreift

11.01.2018

Die Nachfrage nach Tagespflege-Plätzen steigt in Niedersachsen an. Auch in Göttingen bieten immer mehr Pflegeeinrichtungen diesen Service an. Im kommenden Jahr soll das Angebot weiter ausgebaut werden.

30.12.2017
Hannover

Pflegeheim in der Südstadt - Polizei findet vermisste Seniorin

Nachdem eine 69-jährige an Demenz erkrankte Seniorin am Sonnabend aus einem Altenpflegeheim in der Südstadt verschwunden war, wurde sie am Sonntagvormittag gefunden. Eine Polizeistreife griff die an Demenz erkrankte Frau gegen 9 Uhr wohlbehalten am Niedersachsenring auf. 

10.12.2017
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Demenz