Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Demenz

Demenz

Anzeige

Alle Artikel zu Demenz

Weltweit

Beastie-Boys-Gründungsmitglied - John Berry ist tot

Ein Gründungsmitglied der legendären US-Band Beastie Boys, John Berry, ist tot. Der 52-Jährige habe an Demenz gelitten, berichtete das US-Magazin "Rolling Stone".

20.05.2016
Regional

GSO-Galakonzert mit Alexander Krichel - „Auf Flügeln der Musik“

Ein exklusives Konzert mit dem Pianisten Alexander Krichel hat das Göttinger Symphonie-Orchester (GSO) für Freunde und Förderer gegeben. Mit der Charity-Veranstaltung warb das Orchester in der Aula der Universität für seine Konzertprogramme für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Angela Brünjes 22.04.2016

Eine Demenzdiagnose ist schlimm. Der Alltag von Betroffenen verändert sich komplett. Autofahrer sollten mit fortschreitender Demenz nicht mehr hinters Steuer. Doch was sind erste Anzeichen? Und was können Angehörige tun?

05.04.2016

Bei Vergesslichkeit zum Arzt?
Ja, sagt Professorin Inga Zerr im Interview. Die Neurologin leitet das Klinische Demenzzentrum an der Universitätsmedizin Göttingen, das ambulante Sprechstunden anbietet.

15.01.2016
Panorama

Tod nach jahrelanger Demenzerkrankung - Verona Pooth trauert um ihre "Mamita"

Nach Papa Ernst hat Werbestar Verona Pooth nun auch noch ihre geliebte "Mamita" verloren. Zehn Jahre lang hatte Luisa Feldbusch zuvor an Demenz gelitten.

23.12.2015

Laut einer Studie fürchten sich die Deutschen besonders vor Alzheimer und Krebs - vielleicht weil die Ärzte bei diesen Krankheiten oft machtlos sind. Die Sorge scheint berechtigt. Experten schätzen, dass sich die Zahl der Demenzkranken in den nächsten 35 Jahren verdoppeln könnte.

26.11.2015

Eine unterhaltsame, aber doch nachdenklich stimmende Möglichkeit, sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen, haben die Mitglieder der Kolpingfamilie Rüdershausen angeboten. Im Rahmen eines Erzählcafés zeigten sie den Film „Honig im Kopf“.

26.10.2015
Duderstadt

Neun Absolventen schließen Ausbildungsgang ab - Malteser Duderstadt bilden Demenzbegleiter aus

Neun Absolventen haben ihre Ausbildung zum Alltags- und Demenzbegleiter beim Malteser Hilfsdienst in Duderstadt bestanden.

Nadine Eckermann 22.10.2015

Fußball-Legende und „Bomber der Nation“ Gerd Müller (69) leidet unter Demenz. Das meldet der FC Bayern jetzt in einer Pressemitteilung. Der jahrzehntelange Rekordtorschütze der deutschen Fußballnationalmannschaft hat Alzheimer, lebt jetzt im Pflegeheim.

07.10.2015

Mal einen Schlüssel verlegt, dann einen Namen vergessen: Ob das schon Vorboten von Alzheimer sind, fragen sich viele. Mit teuren Tests wollen manche Mediziner das Erkrankungsrisiko bestimmen können.

21.09.2015

1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Demenz. Peter Neumann ist einer von ihnen, seine Frau pflegt ihn. Hilfe bekommen sie vom Verein „Albe“, der den Kranken und ihren Angehörigen einen Anlaufpunkt bieten will.

Gabi Stief 18.09.2015

Der medizinische Fortschritt beschert der Menschheit längere Lebenszeiten, aber auch ein großes Problem: Demenz. Die Zahl der Betroffenen steigt dramatisch, wie der Welt-Alzheimer-Bericht zeigt.

25.08.2015
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Demenz