Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ -2° Regenschauer
Thema Die Linke

Die Linke

Anzeige

Alle Artikel zu Die Linke

Zuletzt hatte sich die Linkspartei relativ harmonisch präsentiert. Nun gibt es die bekannte Überschrift: „Streit um Wagenknecht“. Der nötige Wandel kommt so nicht zustande, kommentiert Markus Decker.

12.04.2021

Sahra Wagenknecht sorgt mit ihrem neuen Buch in Teilen der Linken wieder für Verdruss. Die seit Kurzem amtierenden Parteichefinnen Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow teilen diesen offenbar. In der Wortwahl halten sie sich allerdings zurück.

12.04.2021

Trotz innerparteilicher Kritik an ihrem neuen Buch ist Sahra Wagenknecht zur Spitzenkandidatin der NRW-Linken für den Bundestag gewählt worden. Sie erhielt auf einer Aufstellungsversammlung 61 Prozent der Stimmen. Der ehemalige Parteichef Riexinger hatte Wagenknecht zuvor vorgeworfen, außerhalb des Parteiprogramms zu stehen.

10.04.2021

Die einstige Linksfraktions­vorsitzende Sahra Wagenknecht hat ein neues Buch geschrieben. Es kommt erst am Mittwoch auf den Markt, löst aber unter anderem wegen Äußerungen über Minderheiten bereits jetzt Kritik aus. Die Autorin wehrt sich und beklagt „verzerrte Zitate“.

09.04.2021

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat den niedersächsischen Verfassungsschutz für die mutmaßliche Überwachung der Gewerkschaftssekretärin Maren Kaminski kritisiert. Weitere Mitarbeiter könnten betroffen sein.

09.04.2021

Bodo Ramelow kritisiert die Bund-Länder-Gipfel in in dieser Woche. Dass es nun keine Osterruhe gibt, findet der Ministerpräsident von Thüringen nicht gut. Zudem äußert er Vorschläge, wie es hätte besser laufen können.

26.03.2021

Die Osterruhe ist vom Tisch, aber nun werden wieder Forderungen nach einem harten Lockdown laut. Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann stellt zudem für Anfang der Woche weitere Gespräche zwischen Bund und Ländern in Aussicht.

28.03.2021

Im Herbst findet die Bundestagswahl statt. Wer darf wählen, und was ist eigentlich die Fünf-Prozent-Hürde? Die wichtigsten Fragen zur Wahl 2021 beantworten wir hier.

08.04.2021

Der niedersächsische Verfassungsschutz hat offenbar sogenannte V-Leute im Umfeld von Mitgliedern der Partei Die Linke in Niedersachsen platziert. Der Landesverband ist empört und fordert Aufklärung.

06.04.2021

Janine Wissler aus Hessen ist seit Ende Februar neue Vorsitzende der Linken, gemeinsam mit Susanne Hennig-Wellsow aus Thüringen. Über die Spitzenkandidatur solle möglichst noch im April entschieden werden, sagt sie. Überdies betont Wissler: Rot-Rot-Grün sei machbar.

06.04.2021

Am 26. September ist regulärer Bundestagswahltermin. Vorgezogene Neuwahlen vor dem Sommer sind mit der nötigen Vorbereitung für Vertrauensfrage und Parlamentsauflösung wahrscheinlich nicht mehr zu schaffen. Ein Wahltermin in den Ferienmonaten Juli und August ist unerwünscht. Vieles deutet daher darauf hin, dass es beim Septembertermin bleibt.

24.03.2021

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch und die Spitzenkandidatinnen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern haben Vorschläge zur Lösung der politischen Krise in Deutschland unterbreitet. Im Zentrum steht die Einführung einer Vermögensabgabe. Klar ist: Die Linke will in Berlin, Magdeburg und Schwerin regieren.

24.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10