Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Die Linke

Die Linke

Anzeige

Alle Artikel zu Die Linke

Aus den jüngsten Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg gingen die Ministerpräsidenten von CDU und SPD gestärkt hervor. Ähnliches könnte sich in Thüringen wiederholen - mit dem Linken Bodo Ramelow. Ein Grund dafür ist die AfD.

21.09.2019

Oberbürgermeisterwahl in Hannover - Linke geht mit OB-Wahlplakaten an den Start

Die Linke steigt in die heiße Wahlkampfphase ein und hängt Plakate ihrer Oberbürgermeisterkandidatin Jessica Kaußen auf. Die Motive sprechen sechs Themen an, darunter die Wohnungsnot in Hannover sowie die Forderung nach einem kostenlosen Nahverkehr.

18.09.2019

Vorschlag: Ticketpreis senken - Schnellbus nach Duderstadt findet wenig Fahrgäste

Der im April dieses Jahres neu eingerichtete Schnellbus zwischen Göttingen und Duderstadt findet weniger Fahrgäste als erhofft. Der Vorschlag, den Ticketpreis kurzfristig zu senken, stieß im Wirtschaftsausschuss des Landkreises aber auf Ablehnung.

16.09.2019

Das schwarz-rote Bündnis wackelt - die SPD entscheidet womöglich Ende des Jahres, ob es auch wirklich fällt. Das barg Zündstoff für die Generalaussprache im Bundestag an diesem Vormittag.

11.09.2019

Die Fraktionschefin der Linken im Bundestag gehört zu den bekanntesten Politikerinnen Deutschlands. Aus der ersten Reihe will sich Sahra Wagenknecht aber nach den Wahlen in Thüringen Ende Oktober zurückziehen. Ein Burn-out war der ausschlaggebende Punkt - aber zur Geschichte gehört mehr.

11.09.2019

Nach den Wahldesastern in Brandenburg und Sachsen hatte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch gefordert, den Parteitag vorzuziehen. Die Parteivorsitzende Katja Kipping warnte daraufhin vor dem Modell “Schlachteplatte”. Jetzt melden sich Parteifreundinnen aus Hessen und Thüringen - mit einer klaren Ansage.

11.09.2019

In Umfragen setzt sich die Union immer klarer von den Grünen ab. Gleichzeitig trauen die Wähler der CDU-Chefin aber immer weniger zu. An die SPD haben die meisten Befragten eine klare Erwartungshaltung.

05.09.2019

Neue Bauoffensive für Hannover: Künftig sollen die Unternehmen in der Landeshauptstadt 1300 Wohnungen pro Jahr bauen statt wie bisher 1000. Für diese Quote hat sich die Politik ausgesprochen. Die Linke wollte sogar Enteignungen, die CDU forderte, die Auflagen zu senken.

05.09.2019

Vor einem Jahr hat sich die linke Sammlungsbewegung “Aufstehen” gegründet. Mitinitiator Ludger Volmer bezeichnet das von Sahra Wagenknecht ins Leben gerufene Projekt für gescheitert. Der frühere Grünen-Politiker und andere “Aufstehen”-Mitstreiter fühlen sich von der Linken-Politikerin getäuscht.

04.09.2019

Die Linke müsse sich entscheiden, für wen sie künftig Politik machen wolle, sagt Fraktionschefin Sahra Wagenknecht. Sie gibt ihrer Partei die Mitschuld am Erstarken der AfD und warnt sie vor einem gefährlichen Trend.

03.09.2019

Die Linke hat eine verheerende Niederlagenserie hinter sich. In der Partei gärt es wieder, denn die Konflikte um die inhaltliche Ausrichtung sind weiterhin ungelöst. Durch bevorstehende personelle Veränderungen könnte sich die Chance auf eine Neuausrichtung ergeben. Zuvor ist aber zu klären, für wen die Linke Politik macht, kommentiert Thoralf Cleven.

03.09.2019

Nach den Erfolgen der AfD in Sachsen und Brandenburg beginnt eine Debatte über den Umgang mit ihren Wählern. FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki hält die Ausgrenzung der AfD-Wähler für gescheitert. Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht sieht sogar eine Mitschuld ihrer Partei beim Erstarken der AfD.

03.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10