Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 0° Regenschauer
Thema Einzelhandel

Einzelhandel

Anzeige

Alle Artikel zu Einzelhandel

Der Einzelhandel ist in der Krise. Gerade Bekleidungsketten und Kaufhäuser kämpfen ums Überleben – doch wie geht es den kleinen Boutiquen in Zeiten von Onlineeinkauf, Pandemie und Fast Fashion?

25.01.2022

In Baden-Württemberg hat ein Gericht die 2G-Regel für den Einzelhandel gekippt. Der Verwaltungsgerichtshof hält das Einfrieren der Alarmstufe II durch die Corona-Verordnung für voraussichtlich rechtswidrig. Auch in Bayern wurde die 2G-Regel im Einzelhandel bereits gekippt.

25.01.2022

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth, hat nach dem Corona-Gipfel die Fortführung der 2G-Regel kritisiert. Die 2G-Beschränkung im Einzelhandel müsse zurückgenommen werden, forderte er gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). In zwei Bundesländern wurde 2G schon durch die Gerichte gekippt – „die Maßnahme ist verfassungswidrig“, sagte daher Genth.

25.01.2022

Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg ließ aufhorchen, als es die 2G-Regel im Einzelhandel kippte. Seit Beginn der Pandemie verwarf es öfter einzelne Corona-Bestimmungen in Niedersachsen. Nun ist ein neuer Senat für die Corona-Verfahren zuständig.

24.01.2022

Vor der Ministerpräsidentenkonferenz hat sich der Handelsverband an Gesundheitsminister Karl Lauterbach gewandt. Die Forderung: 2G-Zugangsbeschränkungen für den Einzelhandel sollen abgeschafft werden. In einigen Bundesländern wurde die Regel schon aufgehoben.

23.01.2022

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert von der Politik, bei enger Personallage nächtliche Lieferungen zu erlauben – vor allem im Lebensmittelbereich. Laut HDE-Chef Stefan Genth sollte dann auch das Sonntagsfahrverbot aufgehoben werden. Bereits zu Beginn der Pandemie hatte die Politik diese Maßnahme ergriffen, um die Versorgung zu sichern.

22.01.2022

Bund und Länder hatten sich auf einen ausschließlichen Zugang für Geimpfte und Genesene im Einzelhandel geeinigt. Am Freitag hat das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes die 2G-Regel in dem Bundesland vorläufig ausgesetzt. Die Entscheidung fiel nach einem Eilantrag mehrerer Fachmärkte für Elektronikartikel.

21.01.2022

In Bayern ist die 2G-Regel im Einzelhandel vorläufig außer Kraft gesetzt. Das entschied der Bayerische Verwaltungsgerichtshof am Mittwoch. Geklagt hatte eine Inhaberin eines Lampengeschäfts in Oberbayern.

19.01.2022

Die deutschen Lebensmitteldiscounter Aldi und Lidl sind in Großbritannien auf dem Vormarsch. Im Jahr 2021 konnten die beiden Supermarktketten mit günstigen Preisen punkten - trotz Brexit. Nun sind bis 2025 Hunderte neue Filialen auf der Insel geplant.

19.01.2022

Im Einzelhandel gilt Maskenpflicht und in den meisten Geschäften auch die 2G-Regel. Das führt immer wieder zu Konflikten zwischen den Kunden und Mitarbeitern. Der Branchenverband berichtet von einer zunehmenden Zahl von körperlichen Angriffen.

16.01.2022

Die Burgwedeler Drogeriemarktkette Rossmann hat im vergangenen Jahr Umsatzerlöse von mehr als 11 Milliarden Euro erzielt. 2022 will sie rund 200 Filialen eröffnen. Auch das Onlinegeschäft ist zuletzt kräftig gewachsen.

11.01.2022

Am 31. Dezember noch schnell die letzten Einkäufe für die große Silvesterfeier erledigen – bis wann ist das möglich? Das sind die Öffnungszeiten von Aldi, Edeka, Bauhaus, Metro und Co. an Silvester 2021.

30.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10