Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Vor dem Hintergrund der schweren Terroranschläge in Frankreich hat die Regierung Emmanuel Macrons ein Gesetz gegen Islamismus angeschoben. Der Entwurf wurde nun in der Nationalversammlung verabschiedet. Das Gesetz richtet sich vor allem gegen Hass im Internet, aber auch gegen Zwangshochzeiten und soll eine stärkere Kontrolle von Vereinen bewirken.

23.07.2021

Nicht nur in Deutschland ist die Impfkampagne ins Stocken geraten, auch andere Länder klagen über nachlassende Motivation zur schützenden Spritze in der Bevölkerung. Viele von ihnen schaffen deshalb Anreize mit gesonderten Freiheiten für Geimpfte. Auch hierzulande wird die Debatte um Einschränkungen für Ungeimpfte lauter.

23.07.2021

Der französische Präsident Emmanuel Macron steht im Zentrum der Pegasus-Affäre. Mit der gleichnamigen Software der israelischen NSO Group sollen weltweit etwa Politiker und Journalisten abgehört worden seien. Zur Untersuchung der Affäre hat Macron den nationalen Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung einberufen.

22.07.2021

Marokko bestreitet, an der Überwachung von Personen des öffentlichen Lebens beteiligt zu sein. Hintergrund ist die Medien-Enthüllung zur Spionagesoftware Pegasus. Mit dieser Software sollen Smartphones von Journalisten, Menschenrechtlern, Politikern und Geschäftsleuten ausgespäht worden sein.

21.07.2021

Nach den Vorwürfen gegen die Überwachungssoftware Pegasus des israelischen Anbieters NSO ermittelt nun die Pariser Staatsanwaltschaft. Zwei Journalisten hatten eine Anzeige erstattet. Bei den Untersuchungen soll es unter anderen um den Vorwurf der betrügerischen Gewinnung, Weitergabe von Daten und ein Angriff auf die Privatsphäre gehen.

20.07.2021

Neben Journalisten sollen auch Spitzenpolitiker Ziele der Spionagesoftware Pegasus gewesen sein. So steht laut einem Bericht aus Frankreich auch die Nummer von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in einem Datensatz, der aktuell ausgewertet wird. Macron selbst nutze diese Nummer bereits seit 2017 - und war bis vor wenigen Tagen noch darüber erreichbar.

20.07.2021

Sommer, Sonne, Delta: Im zweiten Corona-Sommer ist für Reiselustige vieles möglich. Doch die Ausbreitung der Delta-Variante könnte so manche Urlaubspläne durchkreuzen. Hier ein Überblick zur Corona-Lage in den europäischen Ländern.

15.07.2021

Frankreich will ab sofort alle Pflegekräfte zu einer Corona-Impfung verpflichten. Ähnliche Regelungen haben auch andere Nationen wie Griechenland oder Pakistan beschlossen. Wo eine Impfpflicht gilt und wen sie betrifft: ein Überblick.

14.07.2021

Aufatmen in Frankreich: Das Land begeht seinen Nationalfeiertag wieder mit der traditionellen Militärparade. Dennoch gelten wegen der Corona-Krise Einschränkungen. Überschattet wird die Feier auch von einem traurigen Jahrestag.

14.07.2021

Immer häufiger ist in Deutschland von Impfmüdigkeit die Rede. Andere europäische Länder machen derzeit ähnliche Erfahrungen im Kampf gegen Covid-19 und führen zum Teil Pflichtimpfungen ein. Ist es auch hierzulande Zeit für einen Zwang zur Immunisierung?

13.07.2021

Ab August darf in Frankreich nur noch ins Café, Einkaufszentrum oder Kino, wer geimpft oder frisch getestet ist. Für Pflegende gilt: Wer nicht bis Mitte September geimpft ist, muss Strafe zahlen. Mit dem Kurswechsel gibt Macron einen Vorgeschmack auf den Präsidentschaftswahlkampf in neun Monaten.

13.07.2021

Frankreichs Präsident Macron hatte am Montag angekündigt, eine Impfpflicht für Gesundheitspersonal einführen zu wollen. Außerdem sollen Test-, Impf- oder Genesungsnachweise deutlich häufiger notwendig werden. Nun steigen die Impfanmeldungszahlen rasant.

13.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11