Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

In Mali sind zwölf deutsche Soldaten bei einem Selbstmordanschlag verletzt worden. Dabei fällt auf, wie viele Parallelen es zum Afghanistan-Einsatz gibt. Wir sollten deshalb darüber nachdenken, was in Mali erreichbar ist und was nicht, kommentiert Markus Decker.

26.06.2021

Die geringe Beteiligung bei der ersten Runde der Regionalwahlen hat Le Pens Rechtsextremen einen Dämpfer verpasst. Nun ruhen die Hoffnungen der Partei auf Thierry Mariani. Einem Kandidaten, der mit umstrittenen Persönlichkeiten verkehrt.

27.06.2021

Nach dem US-Russland-Gipfel wirbt die Kanzlerin in der EU für ein ähnliches Format mit dem Kremlchef. Aber das trifft auf Bedenken vor allem in Osteuropa. Und ein noch ein anderes Thema wird beim EU-Gipfel zum Grundsatzstreit.

25.06.2021

Angela Merkel und Emmanuel Macron haben recht: Wenn ein Gipfel Russlands mit den USA drin liegt, müsste eine europäisch-russische Spitzenrunde erst recht möglich sein. Zwischenfälle wie jüngst im Schwarzen Meer zeigen den Bedarf an einem besseren Management des Ost-West-Konflikts. Die EU wird gegenüber Moskau umso stärker auftreten können, je geschlossener sie ist – und je besser sie sich mit den USA abstimmt. Eine Analyse von Matthias Koch.

24.06.2021

Die Bundeskanzlerin gibt ihre voraussichtlich letzte Regierungserklärung im Bundestag ab, bevor sie zum letzten regulären EU-Gipfel ihrer Amtszeit reist. Ihre Rede klingt wie eine Liste mit Aufgaben für ihre potenziellen Nachfolger im Kanzleramt. In Brüssel erwartet sie Streit über Russland und ein ungarischer Regierungschef Viktor Orbán, der sein Gesetz zur Homosexualität nicht zurückziehen will.

24.06.2021

Nach jahrelangen Bauarbeiten eröffnet das Traditionskaufhaus La Samaritaine an der Brücke Pont Neuf am Mittwoch wieder. Es will den Pariser Chic verkörpern – das passt zu seinem berühmten Besitzer.

23.06.2021

Nach monatelangen Videokonferenzen empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals wieder einen ausländischen Gast im Kanzleramt. Mit Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron spricht sie über den Umgang mit der Pandemie, das Verhältnis zu Russland und zur Türkei. Und die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich in der Europameisterschaft spielt auch eine Rolle.

18.06.2021

Vor dem Beginn des Nato-Gipfels haben sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan getroffen. Es hieß, dass es sich um ein „substanzielles“ Treffen gehandelt habe. Es gebe den Willen, bei Streit­punkten wie beispiels­weise dem Syrien-Konflikt Fort­schritte zu machen.

14.06.2021

Das nettere Miteinander von Europäern und Amerikanern ist erfreulich – aber nichts, worauf man sich ausruhen sollte. Das Bündnis muss jetzt strategisch und technologisch neue Saiten aufziehen und die Heraus­forderungen des 21. Jahr­hunderts annehmen. Takt­frequenzen und Tera­bytes könnten schon bald über Krieg oder Frieden entscheiden. Ein Kommentar von Matthias Koch.

14.06.2021

Nach seiner „Hirntod“-Aussage über die Nato im Jahr 2019 hat sich der französische Präsident Emmanuel Macron positiv über das jüngste Treffen des Bündnisses geäußert. Der Nato-Gipfel in Brüssel sei ein Punkt des Aufbruchs. Bezüglich China sagte Macron, dass sich die Nato nicht vom Kern der Arbeit und den zahlreichen Herausforderungen des Bündnisses ablenken lassen sollte.

14.06.2021

Die Nato fokussiert den Blick auf China. Denn Peking mischt die internationale Ordnung auf: Besorgt schauen die Bündnispartner auf das wachsende Atomarsenal des Landes. Noch härter geht die Allianz jedoch mit Russland ins Gericht - die Hoffnungen liegen auf dem neuen Nato-Strategiekonzept.

14.06.2021

Vom „produktiven“ G-7-Gipfel hat der britische Premierminister Johnson regelrecht geschwärmt. Gleichzeitig lodert zwischen EU und Großbritannien der Konflikt um die nordirische Grenze weiter. Die Briten behaupten, Frankreichs Präsident Macron habe den Status von Nordirland als Teil des Vereinigten Königreichs infrage gestellt.

13.06.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20