Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Die französische Regierung hat den Termin für die Wiedereröffnung von Notre-Dame bekannt gegeben. Die weltberühmte Pariser Kathedrale soll im Jahr 2024 wieder zugänglich sein, sagte Kulturministerin Roselyne Bachelot. Am Donnerstag jährt sich die Brandkatastrophe zum zweiten Mal.

15.04.2021

Die französische Spitzenpolitik besteht seit vielen Jahren zu einem beträchtlichen Teil aus Absolventen der Elite-Verwaltungshochschule ENA. Für Gegner rekrutiert sie sich damit aus einem Zirkel abgehobener Elite-Technokraten. Frankreichs Präsident Macron, selbst ENA-Absolvent, will sie nun abschaffen.

08.04.2021

Frankreich öffnet die Pariser Archive mit Unterlagen von Spitzenpolitikern aus der Zeit des Völkermords von Ruanda. Zuvor hatte eine Historiker-Kommission eine große Verantwortung Frankreichs beim Völkermord festgestellt. Beweise für eine Mitschuld gebe es jedoch nicht.

07.04.2021

Genderdebatte, Identitätspolitik, Rassismus: Linke Gesellschaftserneuerer und rechte Beharrer stehen sich unversöhnlich gegenüber. Beide gleichen sich in ihrer Unbarmherzigkeit. Eine Jugendsünde reicht, um eine Karriere zu zerstören. Ein Essay gegen den Tugendfuror und das Gift der Gnadenlosigkeit.

05.04.2021

Deutschland hat seit einiger Zeit wieder mit einer zunehmenden Zahl an Corona-Neuinfektionen zu kämpfen. Doch auch weltweit sind die Fallzahlen immer noch sehr hoch. Ein Überblick über die Corona-Lage in 14 Ländern weltweit.

02.04.2021

Angesichts in die Höhe schnellender Infektionszahlen hat der französische Präsident Emmanuel Macron einen Lockdown light auf ganz Kontinental-Frankreich ausgeweitet. Zudem hat er die Schulen für die kommenden Wochen geschlossen. Es ist ein Eingeständnis, dass sein sogenannter dritter Weg nicht wirksam genug ist – und eine riskante Strategie.

01.04.2021

Die Corona-Situation hat sich in Frankreich zuletzt noch einmal deutlich verschärft. Deshalb schließt das Land alle Schulen vorläufig – erst zum zweiten Mal überhaupt. Eine Woche lang soll es landesweiten Distanzunterricht geben, anschließend zweiwöchige Frühlingsferien.

31.03.2021

Noch ist das russische Vakzin Sputnik V von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) nicht zugelassen. Kanzlerin Angela Merkel hat gemeinsam mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin jedoch bereits über Lieferungen und der Produktion des Präparats in EU-Ländern gesprochen. In dem Telefonat ging es aber auch um den Ukraine-Konflikt sowie die Situation in Belarus und Syrien.

31.03.2021

Schneemobil, Lammfell-Chic und sibirische Weiten: Der Kreml veröffentlicht mal wieder Fotos von Wladimir Putin. Dieses Mal ist es eine Winteredition, die Aussage ist dieselbe: Der Präsident ist ein energiegeladener Kerl, der auch in der härtesten Wildnis alle Herausforderungen meistert. Was wie reine Angeberei wirkt, erfüllt aus Sicht des Kremls wirksame PR-Funktionen.

29.03.2021

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat am Wochenende mit weiteren Exportbeschränkungen von Corona-Impfstoffen gedroht. Der britische Premierminister Boris Johnson sucht nun das Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron. „Wir erwarten, dass die Europäische Union sich an ihre Verpflichtungen hält“, sagt seine Sprecherin.

22.03.2021

Ein Panda-Weibchen kann nur einmal im Jahr in einer Zeitspanne von 24 und 48 Stunden befruchtet werden. Experten des Berliner Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung eilten daher nach Frankreich, um bei der Fortpflanzung eines Panda-Pärchens zu helfen.

21.03.2021

Die französische Regierung hat erneut einen Lockdown verhängt – allerdings nicht flächendeckend. Damit setzt das Land weiterhin auf eine den lokalen Begebenheiten angepasste Strategie. Es hofft, einen dritten landesweiten Lockdown umgehen zu können.

18.03.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20