Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Frankreich und Polen fordern eine stärkere Impfproduktion in Europa. „Wir müssen auch das Europa der Gesundheit stärken, indem wir unsere Produktionskapazitäten für Impfstoffe erhöhen“, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Unterstützt wird er von Polens Präsident Mateusz Morawiecki.

17.03.2021

Mehrere Länder hatten die Corona-Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca bereits gestoppt. Auch Deutschland folgte am Montag. Italien, Frankreich und Spanien setzen die Immunisierungen mit dem Vakzin jetzt ebenfalls aus.

16.03.2021

Der französische Milliardär und Politiker Olivier Dassault ist tot. Er starb am Sonntag übereinstimmenden Medienberichten zufolge bei einem Hubschrauber­absturz. Staatspräsident Emmanuel Macron würdigte Dassault als jemanden, der „Frankreich liebte“.

07.03.2021

Ein gemeinsamer europäischer Weg in der Pandemiebekämpfung ist nicht zu erkennen. Jedes Land macht, was es für richtig hält. So sieht die Lage in unseren Nachbarstaaten aus – ein Überblick.

04.03.2021

Wie groß die Fangemeinde des Elektroduos Daft Punk ist, zeigt sich nach dem angekündigten Abschied. Auf höchster politischer Ebene ist in Frankreich das Bedauern groß und auch Polizei und Feuerwehr würdigen die Musiker. Besonders ein Ereignis ist in Erinnerung geblieben.

23.02.2021

An fanzösischen Universitäten soll es bald kostenlos Binden und Tampons geben. In den kommenden Wochen würden Spender beim Gesundheitsservice an den Universitäten und in Wohnheimen aufgestellt, kündigt das Hochschulministerium an. Einige Oberschulen im Land sind sogar schon weiter.

23.02.2021

Die Corona-Pandemie kann nicht erfolgreich bekämpft werden, solange das Virus in Entwicklungsländern wütet. Die G-7-Staaten treiben deshalb die Verteilung von Impfstoffen voran und stellen viel Geld bereit. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hält die zugesagten Mittel allerdings nicht für ausreichend.

19.02.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Bereitschaft signalisiert, ärmeren Ländern etwas vom deutschen Impfstoffkontingent abzugeben. Die CDU-Politikerin spricht von “einer elementaren Frage der Gerechtigkeit”. Dennoch muss eine gute Balance gefunden werden.

19.02.2021

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die europäischen Partner zum Kampf gegen den islamistischen Terror im Sahelgebiet aufgerufen. Deutschland will sich daran allerdings nicht beteiligen. Außenminister Heiko Maas verweist auf eine Ausbildungsmission und einen UN-Blauhelmeinsatz.

16.02.2021

Die Staaten der Sahel-Zone – neben dem Gastgeberland Niger, Mali, Mauretanien und Burkina Faso – treffen sich am Dienstag, um unter anderem über den Antiterrorkampf zu beraten. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Außenminister Heiko Maas schalten sich per Videokonferenz dazu. Thomas Schiller, Leiter des Regionalprogramms Sahel der Konrad-Adenauer-Stiftung, beobachtet die Lage aus Mali und ist ernüchtert.

16.02.2021

Viele ärmere Länder impfen noch nicht gegen Corona. Eine Notfallzulassung der WHO des Astrazeneca-Wirkstoffes soll das nun ändern. Die Impfstoffdosen sollen Ländern des Covax-Programmes zukommen.

15.02.2021

Eine Ausgangssperre ab 18 Uhr gilt in Frankreich bereits. Nun könnte dem Land jedoch ein weiterer noch verschärfterer Lockdown bevorstehen. Angesichts der hoch bleibenden Infektionszahlen wachse der Druck auf die Krankenhäuser, sagte ein Regierungssprecher.

27.01.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20